Gehaltsgespräche richtig planen

"Wer seiner Firma treu bleibt, wird irgendwann schrecklich unterbezahlt"

23.04.2019
Von Alexander Zeuner

Woran liegt das?

Die Initiative für das Gehalt wird bei dem Vorgesetzten und nicht bei den Mitarbeitern gesehen. Ich wünsche mir eine andere Führungskultur. Der Chef sollte überblicken, wer Besonderes leistet und auch danach entlohnen. Denn eine gerechte Bezahlung ist im Interesse der Firmen. Wenn ungerecht bezahlt wird, sind die guten Mitarbeiter irgendwann weg - sofern sie gute Alternativen haben.

Muss die Alternative immer eine Kündigung sein?

Nein. Wenn man sich beim Grundgehalt nicht einigen kann, sind auch Prämienmodelle vernünftige Lösungen. Leistungsabhängige Bestandteile werden generell immer wichtiger. In der heutigen Zeit kann man sich nicht mehr nur auf das Grundgehalt konzentrieren.

Persönlichen Nutzen im Kopf durchrechnen

Was muss der Arbeitnehmer beachten, wenn der Chef Aktienoptionen oder einen Dienstwagen vorschlägt?

Bei einem Aktienpaket muss man auf die Substanz des Unternehmens schauen. Der Vorteil ist, dass ein Mitarbeiter besser Bescheid weiß als alle anderen. Ein Insider hat ja Zugang zu Informationen, die Außenstehende nicht haben. Die Alternative eines Dienstwagens hingegen ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Da kommt es beispielsweise auf die Entfernung des Arbeitsplatzes zum Wohnort an. Zu einer guten Vorbereitung gehört es, sich auch über solche Dinge Gedanken zu machen und den persönlichen Nutzen im Kopf durchzurechnen.

Leistungsprämien sind aber im Gegensatz zu einer normalen Gehaltserhöhung nicht immer gesichert.

Natürlich ist der wesentliche Unterschied, dass man dem Arbeitnehmer eine Gehaltserhöhung nicht mehr wegnehmen kann. Eine Prämie hingegen kann von Jahr zu Jahr neu ausgehandelt werden. Das ist vielen zu riskant, was es aber nicht sein sollte. Denn wer wirklich viel leistet, kann auch Prämien nach oben verhandeln.

Wie verhält man sich gegenüber den Arbeitskollegen nach einer Gehaltserhöhung?

Der erfolgreiche Verhandler sollte verschwiegen mit seiner Gehaltserhöhung umgehen. Ansonsten fragen nach kurzer Zeit auch die anderen nach mehr Geld. Bei Cheftypen, die diese Befürchtung haben, kann auch das bei dem Gehaltsgespräch thematisiert werden.

Zur Startseite