Google Apps dokumentiert

Wettlauf um die Arktis

23.03.2011
Von Christa Manta

Borge bringt seine Botschaft unmittelbar und multimedial unter die Menschen

Die Crew hält fast vier Monate lang aus dem ewigen Eis über eine Satellitenverbindung Kontakt mit der Außenwelt.
Die Crew hält fast vier Monate lang aus dem ewigen Eis über eine Satellitenverbindung Kontakt mit der Außenwelt.

Fast vier Monate lang kämpften Borge und die Crew auf dem kleinen Trimaran mit frostigen Temperaturen und wütenden Stürmen, navigierten das fragile Boot durch ein Labyrinth aus Eisschollen und Gletschern, begegneten Walen und Eisbären. Ein spezieller Fährtensucher nahm die geographischen Koordinaten des Trimarans auf und gab sie in Echtzeit an Google Maps weiter, so dass die Außenwelt jederzeit verfolgen konnte, wo sich die Segler gerade befanden. Über ein kleines Laptop und eine Satellitenverbindung berichtete Borge fast täglich auf seinem Blog, postete auf FacebookFacebook und TwitterTwitter, lud Filme auf YouTube hoch und Fotos auf Flickr. Aus dem Filmmaterial entstanden zudem mehrere kleine Videos. Eine 45-minütige Dokumentation für Internet, Fernsehen und Kino ist in Arbeit. So ist es Borge Oulsen gelungen, seine Botschaft von der globalen Erderwärmung und der alarmierenden Eisschmelze an den Polen unter die Menschen zu bringen - bilderstark und unmittelbar. Alles zu Facebook auf CIO.de Alles zu Twitter auf CIO.de

Und gleichzeitig in der Ferne die Nähe zur ganzen Welt zu spüren: "Wir wuchsen zu einer riesigen Familie zusammen. Weil uns so viele Menschen folgten und an unseren Erlebnissen teilhatten, fühlten wir uns nicht mehr so alleine im ewigen Eis", resümiert der Polarforscher.

Zur Startseite