Vom IE 9 bis Firefox 4

Wichtige Software-Updates

Firefox 4

Kommt im letztem Quartal 2010: Der Firefox 4.
Kommt im letztem Quartal 2010: Der Firefox 4.

Noch ist nicht einmal Firefox 3.6 in der finalen Version fertig und trotzdem soll Firefox 4 noch Ende 2010 erscheinen. Bereits in den Release Candidate der Version 3.6 schafften es eine verbesserte Javascript-Engine für mehr Geschwindigkeit, HTML5-Unterstützung und ein neues Theme-Management, das eine wesentliche bequemere Individualisierung des Browsers gestattet.

Laut Roadmap soll Firefox 4 im letzten Quartal 2010 erscheinen. Der Mozilla-Browser verspricht Multi-Touch-Gesten zu unterstützen, damit wären auch neuartige Browser-Games denkbar. Mit Weave will Firefox 4 eine integrierte Browser-Synchronisation liefern, also etwa Bookmarks oder Verlauf auf Laptop und Desktop-Rechner synchron halten. Weil jeder Tab als eigener Prozess laufen soll, würden Abstürze einzelner Seiten im neuen Feuerfuchs nicht zum Gesamt-Absturz des Browsers führen.

Rein optisch: Nicht finale Entwürfe des neuen Mozilla-Browsers zeigen ein deutlich an Windows 7 angepasstes Design. Interessant ist der farbige Pfeil-Button, der je nach Browser-Aktion (Adress-Eingabe, Laden, Aktualisieren) die Farbe wechselt.

Zur Startseite