Mobile Security

Wie Android-Nutzer zu Opfern werden



Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.
Sergej Schlotthauer, CEO von EgoSecure, macht überhaupt keinen Unterschied zwischen mobilen und stationären Geräten.
Sergej Schlotthauer, CEO von EgoSecure, macht überhaupt keinen Unterschied zwischen mobilen und stationären Geräten.
Foto: EgoSecure

In das gleiche Horn stößt Sergej Schlotthauer, CEO des Lösungsanbieters EgoSecure: "Smartphones und TabletsTablets sind aus Security-Perspektive genauso zu behandeln wie ein normaler Rechner." Es komme jedoch vielmehr darauf an, die Daten abzusichern bzw. zu verschlüsseln, damit sie nicht in die falschen Hände gelangen. Die Ver- und Entschlüsselung müsse so einfach wie möglich gestaltet werden - am besten als automatische Hintergrundaktivität beim Speichern und Öffnen von Dateien. Alles zu Tablets auf CIO.de

Nicht-Android-Nutzer nicht betroffen

Dem Anwender die Verantwortung und die Sorgen abnehmen - das ist derzeit das beste Rezept dafür, dass sich ein gewisses Sicherheitsniveau im mobilen Umfeld einstellt, insbesondere auf Android-Systemen. Nicht-Android-Nutzer hingegen können noch ruhig schlafen. Was die drei anderen mobilen Betriebssysteme angeht, hält Trustwave-Experte Hindocha die Gefahr für vernachlässigbar respektive nicht gegeben: "Im iOS-Umfeld sehen wir nur Angriffsvektoren, die die Plattform selbst angehen, aber schon sehr alt sind.

Für Windows Phone 8 und BlackberryBlackberry 10 haben wir noch überhaupt keine Malware entdeckt." Hier kommt es deshalb vielmehr darauf an, dass Anwender nicht wissentlich oder unbeabsichtigt Daten abfließen lassen, indem sie gefährliche oder gehackte Websites besuchen und sich durch Social Engineers und Phisher über den Tisch ziehen lassen. Alles zu Blackberry auf CIO.de

Was die befragten Security-Experten mobilmachenden Anwenderunternehmen sonst noch empfehlen, lesen Sie hier:

(Quelle: Computerwoche)

Zur Startseite