Google, LinkedIn, Wordpress

Wie Bewerber Personaler ausforschen

10.09.2009
Von Nicolas Zeitler

Hirschel fragt sich nach jeder Bewerbung, ob sich der Aufwand dafür gelohnt hat. Und auch das kann er nachverfolgen, teilweise so genau, dass er weiß, welche Person oder wenigstens welches Unternehmen seine Webseite angeklickt hat. Er kann das mit einiger Sicherheit annehmen, indem er das Wissen darüber, wo er sich beworben hat, in Verbindung bringt mit Daten von Google Analytics, Wordpress und LinkedIn.

Verräterische Spuren bei Google Analytics

Alle drei geben ihm Anhaltspunkte, wer seine Seiten besucht hat. Bei LinkedIn wird er informiert, wenn jemand sein Profil studiert hat - doch die Seite verrät ihm nicht genau, wer es war. Oft reicht es Hirschel aber, zu wissen, dass zum Beispiel jemand aus dem Marketing einer IT-Firma in seiner Region ihn angeklickt hat.

Die Berichte von Wordpress und Google Analytics verraten ihm, von welcher Domain aus auf seine Seiten zugegriffen wurde. Hier sucht Hirschel gezielt nach den Domains von Firmen, bei denen er sich kürzlich beworben hat. Außerdem nutzt er Dienste, mit denen sich über die IP-Adresse die Domain ermitteln lässt. Google Analytics verrät Henry Hirschel die IP-Adressen seiner Webseiten-Besucher. Er tippt sie bei einem der Suchdienste ein und erhält die Domain.

IP-Adressen zurückverfolgen

Das LinkedIn-Profil von Hirschel, sein Blog und sein Internet-Auftritt sind alle miteinander verbunden. Veröffentlicht er einen neuen Blog-Eintrag, wird dieser automatisch auch in seinem LinkedIn-Profil eingestellt. Mit den IP-Adressen, die er über die Analyse-Tools von Google oder Wordpress erhält, kann er verfolgen, ob jemand all seine Veröffentlichungen gelesen hat.

Daraus schließt der Arbeitssuchende auf das Interesse der Personaler an ihm. Das gibt ihm Selbstvertrauen, wenn er nach einiger Zeit des Wartens zum Hörer greift, um nach dem Stand des Bewerbungsverfahrens zu fragen. "Wenn ich herausfinde, dass jemand nach mir sucht, gibt mir das ein gutes Gefühl", sagt er. Ruft er kurze Zeit, nachdem sich ein Personal-Manager über ihn informiert hat, bei diesem an, weiß der Angerufene mit Sicherheit auch sofort, wen er am Hörer hat.

Zur Startseite