Bayer, Siemens, Post

Wie CIOs auf den Fachkräftemangel reagieren

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Daniel Hartert, Bayer

Daniel Hartert
Daniel Hartert
Foto: Bayer Business Services

"Auch wir spüren den Fachkräftemangel. Vor allem berufserfahrene Experten mit Business-Knowhow, wie beispielsweise IT-Berater mit Erfahrung im Personal-, Einkaufs oder Finanzbereich, sind immer schwerer zu bekommen.

Dabei liegt genau hier einer der Schwerpunkte unserer Arbeit: die Beratung der Fachbereiche im Bayer- Konzern, wie sie ihre Geschäftsprozesse mit passenden IT-Lösungen noch effizienter und einfacher gestalten können. Dass sich auf unsere offenen Stellen für IT-Berater immer weniger hoch qualifizierte Kandidaten bewerben, liegt zum einen daran, dass es insgesamt weniger IT-Fachkräfte gibt.

Zum anderen ist oft nicht bekannt, dass Bayer auch für solche Experten faszinierende Aufgabenfelder bietet und ein attraktiver Arbeitgeber ist. Wir haben uns schon frühzeitig auf diese Situation eingestellt, sodass es bisher gelungen ist, vakante Positionen mit bestens geeigneten Personen zu besetzen. So haben wir beispielsweise schon vor zwei Jahren die Zahl der Plätze in unserer dualen Ausbildung zum Wirtschaftsinformatiker um 40 Prozent erhöht."

Zur Startseite