30 Prozent der Zeit für Mitarbeiterentwicklung

Wie CIOs ihre Mitarbeiter fördern sollten

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

5. Reden Sie mit jedem über alles. Toyota-CIO Barbra Cooper hat ein Lieblingswort: Feedback. Nach eigener Darstellung gibt sie ihren Mitarbeitern ständig Rückmeldung, wie sie dieses oder jenes erledigt haben. Ziel ist, eine offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit zu schaffen, in der Mitarbeiter über ihre Ideen und Pläne reden. Nur so kristallisiert sich heraus, wer Führungseigenschaften besitzt und wer lieber für sich allein arbeitet.

IT-Entscheider müssen frühzeitig lernen, zu kommunizieren

Kommunikation ist ohnehin das Stichwort für jeden IT-Entscheider: Er muss mit dem Business kommunizieren, um seine Arbeit auf dessen Ziele abzustimmen, und er muss mit den Fachabteilungen reden, um deren Bedürfnisse zu verstehen. Je früher Nachwuchs-CIOs das lernen, umso besser.

Die Autorin Stephanie Overby hat ihre Gespräche mit Personalern und CIOs auf cio.com unter dem Titel "Forging good leaders in bad times" ausgeführt.

Zur Startseite