Ihre wichtigsten IT-Trends

Wie CIOs ihre Rolle 2021 sehen

01.08.2011
Von Nicolas Zeitler

"Unter die Wasseroberfläche schauen"

Eine Innovation wird zum Trend, wenn sie neue Bedürfnisse bedient und neue Märkte eröffnet. Das erklärte der Trendforscher Oliver Perzborn bei einem Pre-Event zu den Hamburger IT-Strategietagen.

CIO.de : Was unterscheidet einen Trend vom Hype?

Oliver Perzborn, Beyondlabs: "Wir haben es mit einer Trendinflation zu tun. Nur zehn Prozent sind wirklich relevant."
Oliver Perzborn, Beyondlabs: "Wir haben es mit einer Trendinflation zu tun. Nur zehn Prozent sind wirklich relevant."
Foto: Beyondlabs

Perzborn: Ein Trend ist mehr als bloß eine technologische Neuerung. Drei Faktoren gehören dazu. Erstens Veränderungen im Unternehmensumfeld, aus denen neue Bedürfnisse erwachsen. Zweitens die Technik, die diese Bedürfnisse aufgreift. Drittens muss sich daraus ein Geschäftsmodell ableiten lassen, das dem Anbieter langfristig lukrativ erscheint.

Sie appellieren an CIOs, Trends zu beobachten. Welche Fehler kann man dabei machen?

Der größte ist sicher der, Annahmen von heute einfach in die Zukunft fortzuschreiben. Das hat zum Beispiel Autobauer Daimler um 1900 gemacht. Er meinte damals, es werde nie einen großen Markt für Autos geben, weil es ja kaum Chauffeure gebe. Eine weitere Schwierigkeit ist es, für mein Unternehmen wichtige Trends von unwichtigen zu unterscheiden. Wir haben es mit einer Trendinflation zu tun. Nur zehn Prozent der Trends haben eine wirkliche Relevanz.

Laut Gartners Hypecycle folgen Trends einem typischen Verlauf. Ist diese Kurve hilfreich?

Der Verlauf von Trends entspricht immer weniger diesem gleich bleibenden Muster. Partner entwickeln gemeinsam Geschäftsmodelle, die Zahl der Einflussfaktoren nimmt zu. Das macht Trendverläufe schwieriger vorhersehbar. Hilfreich ist es, in Szenarien zu denken. Wie gesagt: Eine Innovation ist nur die Spitze des Eisbergs. Zu bedenken ist auch das Geschehen unter der Wasseroberfläche, also die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen.

Welchen Trends ist denn die Rolle des CIO unterworfen?

Das T aus IT ist schon in den vergangenen Jahren immer weiter in den Hintergrund gerückt. Wichtiger wird das I, das gleichzeitig seine Bedeutung verändert - von Information zu Intelligenz. Das heißt, es geht nicht mehr allein um Information sondern um die Frage, wie ich aus Information Wissen erzeuge. Der CIO entwickelt sich in diesem Zuge immer stärker zu einem unternehmensinternen Unternehmensberater.

Zur Startseite