Bewerber

Wie CIOs sich den perfekten ITler vorstellen

Ina Hönicke ist freie Journalistin in München.

Heute China, morgen USA

Als Beispiel nennt CIO Jürgen Burger den Programm- oder Projekt-Manager, der für die Einführung neuer Software in operativen Bereichen zuständig sein soll. Der künftige Mitarbeiter müsse sich international eloquent bewegen können und über intensive Projekt- und Programm-Management-Kenntnisse verfügen. "All das sind Voraussetzungen, um bei Verhandlungen mit operativen Einheiten Lösungsvorschläge umzusetzen", so Burger. Darüber hinaus müsse der Programm- oder Projekt-Manager über Prozess- und IT-Verständnis verfügen.

Jürgen Burger; Hellmann Worldwide Logistics: "Unsere Mitarbeiter sind in China, Südafrika und den USA unterwegs - interkulturelle Kompetenz ist entscheidend."
Jürgen Burger; Hellmann Worldwide Logistics: "Unsere Mitarbeiter sind in China, Südafrika und den USA unterwegs - interkulturelle Kompetenz ist entscheidend."
Foto: Joachim Wendler

Interkulturelle Kompetenz ist laut Burger der entscheidende Faktor. So installiert ein Rollout-Team beispielsweise CRM- oder HR-Systeme global. Der Mitarbeiter eines solchen Teams sei möglicherweise einmal in China, einmal in Südafrika, einmal in den USA tätig. "Unterschiedlicher können die Kulturen kaum sein", so Burger.

Der CIO beschreibt seinen Traumkandidaten so: Er ist kulturell versiert und sozial kompetent. Er muss in der Lage sein, andere Kulturen anzunehmen und zu reflektieren, was welche Kultur bedeutet, um diese Erfahrung in einem Projekt einzusetzen. Der in Frage kommende Kandidat muss Projektmeilensteine verfolgen sowie große Themen in kleine umwandeln - also das klassische Projekt-Management beherrschen.

Am besten Chinesisch und Spanisch

Über eine Zertifizierung des Kandidaten würde sich Burger freuen. Hier verweist er auf die International Project Manager Association (IPMA). Diese Institution zertifiziert ihre Kursteilnehmer von Stufe D bis A. "Mein idealer Kandidat befindet sich auf Level B", erklärt Burger. Fremdsprachen spielen bei dem international agierenden Unternehmen naturgemäß eine wichtige Rolle: "Optimal wäre ein Kandidat, der neben Deutsch, Englisch und Französisch auch noch Chinesisch und Spanisch beherrscht."

Zur Startseite