Bewerber

Wie CIOs sich den perfekten ITler vorstellen

Ina Hönicke ist freie Journalistin in München.

Noch ist sein Traumkandidat nicht fertig "gebacken". Zusätzlich erwartet der Hellmann-CIO ein grundlegendes Verständnis zum Thema Enterprise Architecture. Der ideale Mitarbeiter sollte sich in seinem beruflichen Leben mit abstrakten Modellen, aber auch mit der praktischen Seite der Enterprise Architecture auseinandergesetzt haben.

Harald Berger, Freudenberg Haushaltsprodukte: "Familiäre Ungebundenheit wäre gut, unsere Mitarbeiter sind viel unterwegs."
Harald Berger, Freudenberg Haushaltsprodukte: "Familiäre Ungebundenheit wäre gut, unsere Mitarbeiter sind viel unterwegs."
Foto: Berger/Freudenberg

Den FachkräftemangelFachkräftemangel spürt auch die Freudenberg Haushaltsprodukte KG in Weinheim. So hat das Unternehmen über ein Jahr benötigt, bis es endlich den passenden SAP-Berater fand. CIO Harald Berger: "Dass wir nach langer Recherche endlich die geeignete Person gefunden haben, hatte auch mit Glück zu tun." Keinen Erfolg hat das Unternehmen bislang bei der Suche nach einem regionalen IT-Service-Manager für den asiatischen Raum. Ein Grund ist nach Bergers Meinung der doch sehr große Sprung vom bodenständigen Odenwald ins ferne Asien. Der regionale IT-Service-Manager wäre in einer der Hauptniederlassungen des Unternehmens in China oder Hongkong tätig. "Wenn ich mir den Service-Manager herzaubern könnte, würde ich mir am ehesten einen Deutschen wünschen" - allerdings mit einer hohen Affinität zur asiatischen Kultur. Alles zu Fachkräftemangel auf CIO.de

Darüber hinaus verlangt Berger eine hohe soziale und interkulturelle Kompetenz: "Der gesuchte Manager darf keinesfalls arrogant auftreten." Darüber hinaus sollte er neben der englischen auch die chinesische Sprache beherrschen. Zudem erwartet der Freudenberg-CIO von dem Kollegen familiäre Ungebundenheit, denn schließlich müsse in diesem Job viel gereist werden: "Ich stelle mir einen IT-Profi um die 30 Jahre vor, der seine KarriereKarriere anstoßen will." Alles zu Karriere auf CIO.de

Internationale Erfahrung begehrt

Neben Kenntnissen in IT-Architekturthemen und ITILITIL sollte der Kandidat vor allem betriebswirtschaftlich fit sein. "Ein reiner Techie ist für den Job nicht geeignet", lautet Bergers Ausschlusskriterium. Idealerweise sollte der Traumkandidat ein paar Jahre international tätig gewesen sein. Keine Abstriche machen will Berger - wie seine CIO-Kollegen auch - in puncto Kommunikations- und Management-Fähigkeiten; Kompromisse kämen für ihn eher auf der fachlichen Seite in Frage. (Computerwoche) Alles zu ITIL auf CIO.de

Zur Startseite