Wandern, Walking, Wellness

Wie CIOs Urlaub machen

21.08.2009
Karen Funk ist Senior Editor beim CIO-Magazin und der COMPUTERWOCHE (von Foundry/IDG). Ihre inhaltlichen Schwerpunkte sind IT-Karriere und -Arbeitsmarkt, Führung, digitale Transformation, Diversity und Sustainability. Als Senior Editorial Project Manager leitet sie zudem seit 2007 den renommierten IT-Wettbewerb CIO des Jahres. Funk setzt sich seit vielen Jahren für mehr Frauen in der IT ein. Zusammen mit einer Kollegin hat sie eine COMPUTERWOCHE-Sonderedition zu Frauen in der IT aus der Taufe gehoben, die 2022 zum 6. Mal und mit dem erweiterten Fokus Diversity erschienen ist.

Achim Grögeder: Der Blackberry bleibt aus

Achim Grögeder ist IT-Chef von Fortis Consumer Finance.
Achim Grögeder ist IT-Chef von Fortis Consumer Finance.
Foto: Jo Wendler

Achim Grögeder, der IT-Chef von Fortis, sagt zum Thema perfekter Urlaub: "Den perfekten Urlaub kann es überall geben. Voraussetzung ist allerdings der vollständige Verzicht auf Blackberry & Co. Ich erhole mich am besten im Kreise meiner Familie. Dabei gibt es eine strikte Vereinbarung: Die Arbeit bleibt außen vor!" Auch Grögeder weiß, dass das jedoch nur geht, wenn man vorher seine Hausaufgaben gemacht hat: "Sprich, man muss sich auf seine Vertretung verlassen können."

Der IT-Lenker genießt seine freie Zeit am liebsten mit "aktivem Nichtstun an der Ostsee" und freut sich sehr, mit seinen Kindern "hauptsächlich unproduktiven Quatsch" zu machen. "Eine bessere Methode, um meinen Tank wieder aufzufüllen, habe ich noch nicht gefunden", so Grögeder weiter. Und auch bei ihm darf das ein oder andere Buch im Gepäck nicht fehlen.

Mehr dazu:

Zur Startseite