7 Tipps für Socia Media

Wie CIOs Web-2.0-Projekte steuern sollten

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Dennoch ist es nach Einschätzung von Experton eine legitime Haltung, wenn ein Unternehmen nicht auf den Social Media-Zug aufspringen möchte. Das heißt dann aber noch lange nicht, dass man das Thema einfach links liegen lassen kann. „Auch wenn sich eine Firma entschließt, sich aus diesen neuen Entwicklungen weitgehend herauszuhalten, bleibt ihr doch zum Schutz der Reputation nichts übrig, als das ‚Gezwitscher’ im Netz sorgfältig zu beobachten und angemessen zu reagieren“, so Broda. „Die neuen Medien müssen Teil der Krisenkommunikation werden, ob man will oder nicht.“

7 Voraussetzungen für Social Media

Experton erwartet innerhalb des kommenden Jahre strategische Entscheidungen über Social Media in den meisten Unternehmen. In zwei bis drei Jahren werde es zumeist integrierter Bestandteil der Kommunikation sein. „Eine interne Umsetzung mit eigenen Kräften kann zeitraubend sein und zwischen den unterschiedlichen Kompetenzen der Abteilungen zerrieben werden“, warnt Broda. Voraussetzung für das Gelingen einer Umsetzung seien klare interne Regelungen und Absprachen.

7 Dinge sind laut Broda unumgänglich, um die Voraussetzungen für Social Media zu schaffen:

  1. Hinzuzuziehen eines externen Partners mit Erfahrung in der Umsetzung

  2. Klares Verständnis der Ziele des Einsatzes Sozialer Medien in der Geschäftsleitung

  3. Bereitstellung der finanziellen und personellen Mittel

  4. Auswahl eines für die Firma umsatzrelevanten Projekts

  5. Gewährleistung der Nachhaltigkeit der Bemühungen

  6. Sicherstellen der Messbarkeit der Erfolge des Vorhabens

  7. Internes Marketing des Projekts von oberster Stelle.

„Es ist wichtig, diese Punkte zu beachten“, so Broda „Oft hat man keine zweite Chance.“

Zur Startseite