Healthcare IT


Kauf von Insite One

Wie Dell sein Geschäftsmodell ändert

14.01.2011
Von Hartmut  Wiehr
PC-Schrauber Dell verlegt sich immer mehr auf eigene Technologie: neben Speicher zunehmend Healthcare-IT. Mit dem Kauf von Insite One kommen Storage und Healthcare in einer Technologie zusammen.

Bereits der Kauf des Dienstleisters Perot Systems ging in die Richtung, das ehemalige Geschäftsmodell von DellDell radikal zu ändern: vom Assemblierer von Workstations, PCs und Servern hin zu einem Hersteller, der über eigene Technologie verfügt. Dazu diente auch die Übernahme von EqualLogic, einem Spezialisten für iSCSI-Speichergeräte. Weitere Übernahmen wie die von Ocarina, Spezialist für Data Deduplication, bekräftigten den eingeschlagenen Kurs. Alles zu Dell auf CIO.de

Mit dem Kauf des Cloud-Spezialisten für die Archivierung von medizinischen Bilddaten setzt Dell seine Akquisitionstour fort.
Mit dem Kauf des Cloud-Spezialisten für die Archivierung von medizinischen Bilddaten setzt Dell seine Akquisitionstour fort.
Foto: Insite One

Durch den Kauf von Perot Systems kam ein großes Dienstleistungsunternehmen hinzu, mit dem sich Dell auf eine Stufe mit IBMIBM, HPHP und anderen Anbietern stellen will. Die Abkehr von dem einstigen Geschäftsmodell, in dem man in voller Absicht weitgehend auf Dienstleistungen verzichtete und auf externe Anbieter wie Unisys setzte, hätte nicht größer sein können. Alles zu HP auf CIO.de Alles zu IBM auf CIO.de

Mit dem Versuch, das Speicher-Start-up 3Par, spezialisiert auf Highend-Storage und bisher ohne Gewinne, zu übernehmen, wollte sich Dell von dem OEM-Partner EMC und dessen Speicherprodukten unabhängig machen. Allerdings bekundete HP ebenfalls Interesse und legte mehr als das Doppelte auf den Tisch: etwa zwei Milliarden Dollar. Dell reagierte ein paar Monate später mit dem Kauf von Compellent, Hersteller einer ähnlicher Speichertechnologie wie 3Par.

In die mittlerweile längere Liste der Übernahmen von Dell fügt sich Insite One in besonderer Weise ein. Es handelt sich um eine cloud-basierte Archivierungs- und Disaster-Recovery-Lösung für medizinische Anwendungen. Damit weitet Dell den Anspruch, Anbieter für StorageStorage und Healthcare-IT zu sein, erstmals mit einem Portfolio aus, das beides vereint. Alles zu Storage auf CIO.de

Zur Startseite