ACCENTURE STRATEGY – DIGITAL THOUGHT LEADERSHIP


// AUF DEM WEG ZUM DIGITALEN UNTERNEHMEN
- Anzeige -

Agile Innovationsmodelle

Wie der CIO zum Innovationstreiber wird

Managing Director, Technology Strategy, Accenture Strategy
Die Umsetzung von Innovationen bedeutet fürs CIOs neben ihrem Tagesgeschäft eine enorme Kraftanstrengung. Neue agile Innovationsmodelle können helfen, Ressourcen effektiv und erfolgreich einzusetzen.

Schmale Budgets, fehlendes Personal und kaum Zeit neben dem Tagesgeschäft: CIOs fällt es oft schwer über ihre Rolle als "Hüter der IT" hinaus echte Innovationen hervorzubringen. Angesichts aktueller Umfragen sollte sich das dringend ändern: Während 90 Prozent der von Accenture Strategy befragten Entscheider aktuell glauben, dass IT-getriebene Innovation über den Erfolg ihres Unternehmens entscheidet, bezeichnen sich zugleich nur 57 Prozent unter ihnen diesbezüglich als Early Adopter. Zudem laufen Innovationsprozesse in vielen Unternehmen noch relativ ungeordnet ab, ein klarer Bezug zu den strategischen Zielen fehlt oftmals.

Damit nicht genug: Die IT hat innerhalb von Unternehmen im Hinblick auf Innovationen dramatisch an Bedeutung verloren. Während in einer Accenture-Umfrage aus dem Jahr 2014 noch 71 Prozent der Befragten die Technologieorganisation als den Haupttreiber von Innovation bezeichneten, lag ihr Anteil in der diesjährigen Umfrage nur noch bei 34 Prozent.

Offenbar verpassen viele CIOs die wertvolle Chance, sich im Unternehmen als Wachstumstreiber zu etablieren. Sie sollten ihre Sonderstellung nutzen, um den Innovationsstau aufzulösen. Dazu bieten sich agile Innovationsprozesse an, die fortlaufend kritisch beobachtet und bei Bedarf auch gestoppt werden, wenn ein Projekt nach einer zuvor definierten Zeit keinen Erfolg bringt.

Kooperation mit branchenfremden Spielern lohnt sich

Unternehmen dürfen sich bei der Entwicklung von Innovationen jedoch nicht auf sich selbst zurückziehen. Vielmehr müssen sie auf die enge Zusammenarbeit mit Externen setzen. Zunehmend lohnt es sich auch für den CIO, die Vorteile der wachsenden "Liquid Workforce" beziehungsweise der On-Demand Economy zu nutzen.

77 Prozent der von Accenture befragten Entscheider nehmen an offenen Innovationsinitiativen teil und nutzen dabei APIs sowie Technologieplattformen zum Datenaustausch. 60 Prozent wollen in den kommenden zwei Jahren mit neuen digitalen Partnern aus ihrer eigenen Industrie zusammenarbeiten und 41 Prozent schauen dabei auch auf branchenfremde Spieler. Hier verbirgt sich noch einiges Potenzial - denn die Vernetzung innerhalb eines breiten Ökosystems lohnt sich gerade in Innovationsprozessen für nahezu jedes Unternehmen.

Auch unternehmensintern arbeitet die IT bereits heute eng mit anderen Bereichen der Organisation zusammen, um Innovationen voranzutreiben: Laut der Accenture-Befragung ist dies in 64 Prozent der Unternehmen der Fall. 58 Prozent der Befragten gaben an, mindestens die Hälfte ihrer Innovationen nicht vorrangig über die IT, sondern über andere Quellen zu finanzieren.

Ideen günstig testen - an jungen Märkten

Eine wichtige Rolle spielen zudem junge Märkte, an denen neue Konzepte zunächst kostengünstig getestet werden können. Der Roll-out in reifere Märkte folgt dann erst im zweiten Schritt, wenn sich das Angebot als wirtschaftlich erwiesen hat.

Ein gutes Beispiel: Das GE-Labor in Bangalore entwickelte über fünf Jahre hinweg einige der vielversprechendsten Produkte im Rahmen agiler Innovationsprozesse - unter anderem ein EKG, das in einen Rucksack passt und sowohl im Batteriebetrieb als auch über Strom läuft. Das dort entwickelte Gerät war nicht nur kleiner und leichter zu bedienen, sondern im Testbetrieb sowie im Verkauf an den Endkunden auch deutlich günstiger als ein herkömmliches EKG.

Wie auch immer die Rahmenbedingungen sich gestalten, als CIO sollten Sie drei Schritte gehen, um sich innerhalb ihrer Organisation als Innovationstreiber zu etablieren:

Mehr zum Thema agile Innovationsmodelle

Whitepaper: Drei Schritte zum agilen Innovationsmodell

Kommentare zum Artikel

comments powered by Disqus