Nur eine zentrale Anlaufstelle

Wie der IT-Support laufen sollte

30.06.2011
Von Kolja Kröger

Die Accenture-Berater schließen daraus: Diese Technik-Liebhabern sollten Support-Dienstleister besonders im Auge behalten. Das zeigt auch die Frage danach, wen diese User am ehesten an ihre Geräte lassen würden. Grundsätzlich schenken alle Nutzern den Herstellern das größte Vertrauen (58 Prozent), gefolgt von einer Firma mit Niederlassung in der Nähe oder zumindest einem Online-Shop (ca. 40 Prozent), danach Software-Hersteller.

Telkos: Viel Support-Potenzial, aber schlecht aufgestellt

Gehen ihre Lieblinge kaputt, nehmen Technik-Freaks fast jede Hilfe in Anspruch.
Gehen ihre Lieblinge kaputt, nehmen Technik-Freaks fast jede Hilfe in Anspruch.
Foto: vege - Fotolia.com

Ganz am Ende der Liste des Vertrauens, mit 38 Prozent, stehen Firmen wie die Telefongesellschaft oder der Anbieter fürs Kabelfernsehen. Die Nerds aber, die besonders viele Geräte ihr eigene nennen, schlagen in dieser Hinsicht aus der Art: 55 Prozent könnten sich vorstellen, sich bei Support-Fragen an solche Firmen wenden, die man ohnehin monatlich bezahlt. Sie würden ihr Smartphone aber auch genauso gerne an den Handy-Hersteller schicken wie an den Hersteller ihres heimischen PC (je 63 Prozent).

Für Telefon- und Kabelanbieter haben die Accenture-Berater einen Rat: Ihre Stärken besser ausspielen. Schließlich seien sie von der technologischen Seite bereits bestens Gerüstet für regelmäßige Support-Anfragen. Und fast jeder Bürger verfügt bereits über einen festen Vertrag für Telefon oder Fernsehen.

Zu den Hausaufgaben gehört allerdings: Vertrauen aufbauen. Denn daran hapert es, zumindest in Deutschland. Wie der jüngste Branchenkompass für die Telkos, erstellt vom FAZ-Institut und Steria Mummert, zeigt, vertrauen die Kunden dieser Branche noch weniger als BankenBanken und VersicherungenVersicherungen. Top-Firmen der Branche Banken Top-Firmen der Branche Versicherungen

Zur Startseite