Vom Flakon bis zum Marmeladenglas

Wie IT für mehr Wachstum sorgt

04.07.2014
Von Gina Latilla

Entscheidung für die Cloud

Um die Antwort zu finden, stand zunächst eine ergebnisoffene Cloud-Readiness-Beratung auf dem Programm. In einem transparenten Analyse- und Bewertungsverfahren haben T-Systems-Experten dem Glashersteller im Detail aufzeigen können, welchen Effekt einzelne Veränderungen der IT-Infrastruktur auf die Geschäftsprozesse des Unternehmens haben würden. Der Kunde entschied sich daraufhin, seine IT mit T-Systems als Partner in die Cloud zu transformieren.

Ein schneller und vor allem sicherer Umzug

Insgesamt zogen 35 SAP-Systeme in die Cloud um. Das Ganze wurde mit Hilfe einer Fall-Back-Strategie sicher während des laufenden Betriebes umgesetzt. In nur acht Monaten wurde die IT des Glasherstellers ausfallsicher und bedarfsgerecht aus einem T-Systems TwinCore-Rechenzentrum in Johannesburg bereitgestellt.Die Vorteile liegen auf der Hand: Statt 120.000 statischer SAPS gibt es nun eine Basis von 70.000 SAPS, die dynamisch erweitert werden kann. Die Verfügbarkeit der Systeme liegt nun bei 99,5 Prozent. Die Kosten für die Leistungen des Rechenzentrums wurden zudem schon im ersten Jahr im Vergleich zur Inhouse-Lösung um 16 Prozent reduziert.

Seine SAP-Landschaft hatte Consol ursprünglich auf einem Datenbanksystem mit vergleichsweise ineffektiver Kompressionsrate betrieben. Im Zuge der Transformation in die Cloud wurde auf eine DB2/Linux-Lösung migriert. Diese bietet eine höhere Kompressionsrate und spart Lizenzkosten. Und: Für die gesamte Lösung, beziehungsweise für alle ICT-Dienste hat Consol jetzt eine zentrale Anlaufstelle.

Verbesserung der strategischen Ausgangslage

Consol hat seine strategische Ausgangssituation durch die Transformation seiner IT in die Cloud verbessert. Denn für den Glashersteller ist es immens wichtig, sich zeitnah an einen dynamischen Markt anpassen zu können und dabei auch wirtschaftlich zu bleiben. Dafür sorgt nun das hoch verfügbare und gleichzeitig flexible SAP-System aus der Cloud. Gleichzeitig ist Consol so bestens für die Zukunft aufgestellt. Ob morgen oder in ein paar Monaten – die benötigten Systeme stehen in der Cloud bereit und sind quasi auf Knopfdruck einsetzbar. Glasklare Vorteile!

Zur Startseite