Experten-Prognosen

Wie IT unser Leben in 25 Jahren verändert

09.06.2011
Von Carolyn Duffy Marsan und Kolja Kröger

Mit dieser Technik-Explosion verändert sich das Gesicht dieser Welt - auch der heute noch sogenannten Dritten Welt, glaubt Cisco Fellow Fred Baker. "Wir dürfen mit Breitband-Zugängen überall auf der Welt rechnen, mit zig Megabit." Heute haben nur 30 Prozent der Weltbevölkerung Zugang zum Internet, Afrika liegt mit 11 Prozent am weitesten hinten. Das wird sich ändern, prognostiziert Baker.

"Ich würde mir wünschen, dass der Reichtum nicht mehr umverteilt wird auf unserem Planeten - sondern generiert." Er sieht mehr Reichtum überall auf der Welt, auch in Regionen, die heute überhaupt nicht wohlhabend sind. Das ist der wirkliche Wert, den ich in der Internet-Technologie sehe."

Dem Internet steht eine Katastrophe bevor

Eines allerdings vorausgesetzt: Die große Internet-Katastrophe bleibt aus. BBN-Chef-Entwickler jedenfalls sieht sie kommen. "Unsere Gesellschaft ist extrem verwundbar - mit unserem ganzen Finanzsystem und unserem Stromnetz. Es ist sehr wahrscheinlich, dass in den nächsten 25 Jahren ein Katastrophen-Szenario über uns hereinbricht."

Zur Startseite