Analysten-Kolumne

Wie komplett sind Business Intelligence Suiten wirklich?

20.06.2007
Von Barney Finucane

Die Anzahl an angebotenen Produkten sinkt mit dem Trend zum Verbinden von Funktionen verschiedener Produkte in ein Einzelprodukt. Dieser Prozess lässt sich, wie oben erwähnt, am besten bei den Frontends beobachten. Dabei lässt sich immer schwerer zwischen Werkzeugen für ad hoc Browsing, Dashboards, Analyse Standard Reporting und Planung unterscheiden. Anbieter geben immer öfter an (mit unterschiedlichem Wahrheitsgehalt), dass sie Einzelprodukte haben, die all diese Funktionen beherrschen. Daraus folgt, dass inzwischen immer häufiger Planungsfunktionen in Reporting-Werkzeugen zu finden sind und Planung und Forecasting immer näher an Mainstream BI heranrücken.

Fazit

Wieviel Fortschritt gibt es also auf dem Weg zu ganzheitlichen BI-Suiten? Die Trends sind klar, die Resultate waren bisher wenig beeindruckend. Jeder der großen Anbieter im Business-Intelligence-Markt hat Defizite in seinem Produkt-Portfolio. In einigen Fällen sieht das Portfolio auf dem Papier gut aus. Aber nicht vorhandende Integration und die Existenz konkurrierender Produkte innerhalb des Portfolios behindern Marketing-Initiativen und verwirren Kunden. Andere Anbieter bieten komplette Produktlinien, aber können die Kundenbedürfnisse in Bezug auf Performance und Flexibilität nicht befriedigen. Andere wiederum haben einfach nicht die benötigten Produkte. Spezialisierte Anbieter bemühen sich, ihr Angebot zu erweitern, bleiben aber in ihren Marktnischen gefangen. Keiner der Big Player scheint in der Lage zu sein, auf innovativer Ebene mit kleinen Spezialisten konkurrieren zu können, die weiterhin auftauchen und wachsen.

Anbieter bemühen sich seit Jahren, ihre Angebote zu erweitern und zu integrieren. Aber diese Aufgabe hat sich als sehr schwierig erwiesen und Fortschritte wurden nur langsam erzielt. Für Kunden, die nach einer optimalen Lösung suchen, heißt das: Es ist immer noch unmöglich eine allumfassende BI-Suite von einem einzigen Anbieter zu finden.

Barney Finucane ist Analyst und Berater beim Business Application Research Center (BARC).

Zur Startseite