Retail IT


Tipps, die Geld sparen

Wie man Amazon bei den Preisen überlistet

07. Januar 2013
Von Hartmut Wiehr

Bei www.qula.de geht man ähnlich vor. Wer ein Amazon-Angebot verpasst hat oder mit einer plötzlichen Preiserhöhung unzufrieden ist, kann auf die Informationen der Webseite zurückgreifen, die laut Betreiber ein Archiv zu der Preisentwicklung bei Amazon vorrätig hält. Wer Angaben zu einem Produkt macht und seine E-Mail-Adresse angibt, wird bei einer Preissenkung informiert. Qula.de verspricht ebenso wie snip-me, die E-Mail-Adressen nicht weiterzuverkaufen und keine Werbung zu versenden. Auch Qula.de ist Mitglied des Amazon-Partnerprogramms.

Möglicher Amazon-Konkurrent in den Startlöchern

Eine weitere Möglichkeit, auf die Informationskraft des Internet und seine Social-Media-Qualität zurückzugreifen, bietet CheapRiver.com an: Wer englische Bücher gern im Original liest, erhält auf dieser Webseite konkrete Tipps, auf welcher Amazon-Seite man das Buch billiger bekommt. CheapRiver durchsucht dazu die Angebote Amazon.com, Amazon.ca, Amazon.de, Amazon.fr und Amazon.co.uk. In den Preisvergleich werden auch Versandkosten und Wechselkurse einbezogen, so dass man wirklich leicht das billigste Angebot finden kann. Da kann es sich schon mal lohnen, ein Buch lieber in den USA zu bestellen als bei Amazon-Deutschland.

Bei CheapRiver kann man bequem vergleichen, auf welcher Amazon-Seite ein englisches Buch billiger ist (einschließlich Versandkosten).
Bei CheapRiver kann man bequem vergleichen, auf welcher Amazon-Seite ein englisches Buch billiger ist (einschließlich Versandkosten).
Foto: CheapRiver

Englische Bücher, DVDs, Musik und so weiter gibt es auch günstig bei www.play.com: Das englische Unternehmen versendet prinzipiell ohne Versandkosten innerhalb Europas und ist darüber hinaus sehr schnell. Play.com ist noch aus einem anderen Grund interessant: Vor kurzem wurde es von dem japanischen Anbieter Rakuten aufgekauft. Rakuten macht etwas, was vielleicht schon überfällig war und von einigen Marktbeobachtern erwartet wurde. Man will international ein Konkurrenzangebot zu Amazon aufbauen. Der Kauf von Play.com ist einer der ersten Schritte auf diesem Weg.