Die Erfolgsfaktoren

Wie man Servicekataloge richtig aufbaut

06.10.2010


Partner IT Sourcing Advisory bei PwC Deutschland.

Wie stark die IT-Kosten sinken können, wenn dieser Ansatz konsequent verfolgt wird, zeigt das Beispiel des Department for Work & Pension (DWP) in Großbritannien (dem Pendant zur deutschen Arbeitsagentur). Es hatte seine IT bereits vor längerer Zeit ausgelagert. Nun hat es die Sourcing-Beziehung auf eine neue Grundlage gestellt. Im Rahmen eines langfristigen Transformationsprogramms erhöhte DWP die Freiheitsgrade der Dienstleister bei der Lieferung, überprüfte und reduzierte zugleich eigenen Anforderungen.

Ergebnis: IT-Volumen halbiert

Das Ergebnis: Das IT-Volumen reduzierte sich um mehr als 50 Prozent; innerhalb von fünf Jahren werden fast zwei Milliarden Pfund Sterling eingespart. Zugleich haben die Dienstleister für IT-Infrastruktur und Telekommunikation (HPHP und BT) ihre Marge erhöht – denn sie konnten nun ihre eigenen Produktionsprozesse deutlich optimieren. Eine echte Win-Win-Situation. Alles zu HP auf CIO.de

Jörg Hild ist Geschäftsführer der Compass Deutschland GmbH.

Zur Startseite