Hamburger IT-Strategietage


IT-Strategietage

Wie Sanofi das digitale Chaos bezwingen will

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

Welche KPIs sinnvoll sind

Sanofi CIO Gabriele Welt mit den Moderatoren Horst Ellermann und Profesor Krcmar (rechts).
Sanofi CIO Gabriele Welt mit den Moderatoren Horst Ellermann und Profesor Krcmar (rechts).
Foto: Foto Vogt

Damit es hier nicht bei der Theorie bleibt, wurden digitale Guidelines verabschiedet. Die umfassen neben der Integration von Marketingplänen KPIs zur Messbarkeit digitaler Initiativen. IT-Verantwortliche Welt betont in ihrem Vortrag, dass sie damit weg möchte von jenen technischen KPIs, mit denen man keinen Marketingleiter oder Manager überzeugt.

Um das zu verbessern, hat man sich zusammen mit dem Business genau überlegt, welche KPIs sinnvoll sind, etwa bestimmte Follower-Zahlen und Klicks bei Facebook. Dritter Bestandteil der digitalen Guidelines ist das Customer Lifecycle Management (CLM) inklusive der Analyse von Big DataBig Data. Alles zu Big Data auf CIO.de

Welche Rolle spielt nun die Sanofi-IT bei "Let’s go Digital"? Neben der digitalen Plattform gibt es eine sogenannte Digital Academy, um die Aufmerksamkeit für das Thema zu erhöhen und die Initiative als internes Consulting zu begleiten.

Auch das Sourcing der Services gehört zu den IT-Aufgaben, wobei Gabriele Welt hier viel Wert auf Agilität und Flexibilität legt. Denn so lässt sich eine Initiative auch schnell wieder stoppen, wenn es nicht gut läuft. Mitarbeiter der Sanofi-IT sind vor allem auf CRM spezialisiert, deshalb werden die Services von externen Mitarbeitern erbracht.

Gabriele Welt wünscht sich, dass die IT das digitale Chaos bezwingt und genau weiß, wo es in Zukunft hingehen soll. Dafür verwendet sie das Bild einer App für die digitale Welt, die den Kunden den Weg durch den U-Bahn-Dschungel einer Großstadt weist. "Gemeinsam finden wir den besten Weg durch das Chaos", lautet ihr Fazit.

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