Thomas Wessinghage

Wie Sie sich fürs Joggen motivieren

10.05.2021
Von Maren Hoffmann

Man kann aber schon früher Effekte bemerken, wenn man medizinische Parameter zurate zieht. Schon bei geringerem Bewegungseinsatz ist ein Einfluss auf Cholesterinwerte und Blutdruck messbar. Der Blutdruck lässt sich als Erstes beeinflussen. Die erste Wahrnehmung, die man selbst erfassen kann, ist das subjektive Empfinden von Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit. Die nächste ist das Körpergewicht. Wer da Effekte haben will, sollte schon die besagten zwei Stunden pro Woche investieren.

Gezielte Gymnastik für den Rücken

Wie sollte man denn trainieren? Eher so, dass man auch richtig etwas merkt, oder bewusst langsam?

Thomas Wessinghage: Angemessen. Das heißt, ich muss etwas mehr tun, als nur zu schlendern - ich brauche einen adäquaten Reiz. Ich sollte mir auf der anderen Seite die Sache nicht durch Quälerei verleiden. Und ich sollte auf gar keinen Fall Gefährdungen eingehen. Gerade Männer sind ja ab einem gewissen Alter herzinfarktgefährdet.

Dann geht man das erste Mal nach langer Zeit wieder laufen, und das Erste, was passiert, ist, dass der Körper nicht mitspielt. Die Knie zwacken, das Fußgelenk knickt um, und der Rücken tut weh. Viele lassen es dann lieber wieder bleiben.

Thomas Wessinghage: Für solche Probleme sind verschiedene Faktoren verantwortlich. Oft ist ja die Entwöhnung die Ursache für die Überforderung. Zwölf Stunden Sitzen am Schreibtisch bleiben nicht ohne Einfluss auf den Rücken. Wenn ich nun drei Mal in der Woche laufen gehe und denke, dass der Rückenschmerz vom Laufen kommt, dann vergesse ich, dass ich auch 60 Stunden oder mehr gesessen habe.

Wenn ich anfange, Sport zu treiben, dann freut sich mein Herz-Kreislauf-System, mein Stoffwechsel ist erleichtert, mein Immunsystem kommt in Schuss. Nur der blöde Rücken kommt nicht mit. Und der blöde Rücken ist vielleicht deshalb der blöde Rücken, weil ich einen Beruf habe, in dem ich den ganzen Tag entweder im Auto oder am Schreibtisch sitze. Und dann muss ich zusätzlich etwas für die Belastbarkeit meines Rückens tun - vielleicht ein paar Minuten gezielte Gymnastik abends oder morgens.

Bei Beschwerden muss man sich als Erstes fragen: Werden die Schmerzen bei der Belastung stärker? Dann sollte ich auf keinen Fall mit dem Kopf durch die Wand. Zweitens: Wie ist es direkt danach? Und drittens: Wie ist es am nächsten Morgen?

Zur Startseite