Microsoft Fix it Center

Wie Sie Windows per Mausklick reparieren

Panagiotis "Takis" Kolokythas arbeitet seit Juni 2000 für pcwelt.de. Seine Leidenschaft gilt IT-News, die er möglichst schnell und gründlich recherchiert an die Leser weitergeben möchte. Er hat den Überblick über die Entwicklungen in den wichtigsten Tech-Bereichen, entsprechend vielfältig ist das Themenspektrum seiner Artikel: Windows, Soft- und Freeware, Hardware, Smartphones, soziale Netzwerke, Web-Technologien, Smart Home, Gadgets, Drohnen… Er steht regelmäßig für PCWELT.tv vor der Kamera und hat ein eigenes wöchentliches IT-News-Videoformat: Tech-Up Weekly.

Eine Online-Datenbank hilft bei der Problemlösung

Ist Microsoft Fix it Center erst mal gestartet, dann werden alle auf dem lokalen Rechner gefundenen Probleme untereinander aufgelistet. Hier finden wir auch das Problem aus der Problembehandlung wieder "Video friert in Internet Explorer oder Windows-Programmen ein oder stürzt ab". Insgesamt kennt Fix it Center derzeit übrigens um die 300 gängige Probleme und wird von Microsoft ständig erweitert.

Im dazugehörigen Beschreibungstext erläutert Microsoft, wie es zu diesem Problem kommen kann und welche Lösungsmöglichkeiten es gibt. Per Klick auf den Button "Ausführen" kann der Anwender dafür sorgen, dass Fix it Center alle installierten Codecs überprüft. Es zeigt auch an, wie lange dieser Vorgang voraussichtlich dauern wird (etwa 2 Minuten).

Einen Klick später ermittelt Fix it Center alle Codecs und schlägt Alarm, wenn es einen problematischen Eintrag findet. Welche Codecs dabei ermittelt wurden und ob es dazu Meldungen bei Microsoft gibt, kann den "Berichtdetails" entnommen werden.

Auch absichtlich oder unabsichtlich installierte Toolbars können im Internet Explorer zu Problemen führen. Über "Internet Explorer friert ein oder stürzt ab" werden unter anderem alle installierten Toolbars ermittelt und die Funde ebenfalls mit einer Online-Datenbank abgeglichen, in der Microsoft alle problematischen Toolbars abgelegt hat. Stößt Fix it Center auf eine inkompatible und/oder problematische Toolbar, dann kann diese mit einem Mausklick entfernt werden.

Zur Startseite