Healthcare IT


Boston Consulting Group

Wie Social Media die Medizin verändert

16.08.2012
Von Hartmut  Wiehr
Blutdruck-App oder Arztgespräch per Video: IT stärkt die Patienten und senkt Kosten im Gesundheitswesen, so die BCG. Noch sei der Markt im Experimentierstadium.

Digitalisierung wird die ganze Medizin verändern. Das ist die Ansicht einiger Spezialisten von der Boston Consulting Group. Sie beziehen sich in einem Papier mit dem Titel "The Digital Dimension of Healthcare" auf jüngste Entwicklungen und skizzieren neue Wege der Gesundheitsversorgung. Ihr Fazit lautet: Das Internet, neue Geschäftsmodelle und der direkte Zugang zu Informationen, Produkten und Dienstleistungen haben ganze Wirtschaftszweige und Gesellschaften verändert. Der Einfluss der Konsumenten ist enorm gestiegen. Davon kann auch das Gesundheitssystem in einer bisher nicht gekannten Weise profitieren.

Auf der US-Website "PatientsLikeMe" unterstützen sich Kranke gegenseitig.
Auf der US-Website "PatientsLikeMe" unterstützen sich Kranke gegenseitig.
Foto: PatientsLikeMe

Doch befinden sich diese Prozesse, so Boston Consulting, noch in einem Anfangsstadium. Immerhin sei schon abzusehen, dass sich dort, wo mehr digitale und soziale Medien zum Einsatz kamen, rasche Erfolge erzielen ließen, insbesondere bei den Gesundheitskosten, der Qualität der medizinischen Einrichtungen und dem Zugang zu ihnen.

Die zu beobachtenden Innovationen betreffen vor allem drei Bereiche:

Digitale Gesundheitskanäle

Krankenhäuser, Gesundheitsorganisationen und Krankenkassen setzen laut Boston Consulting bereits digitale und soziale MedienMedien innerhalb der traditionellen Arbeitsprozesse ein. So haben zum Beispiel das Duke University Health System oder Kaiser Permanente in den USA damit begonnen, eine Reihe von Online-Angeboten zu installieren, um den Patienten mehr Informationsmöglichkeiten und Services zu bieten. Top-Firmen der Branche Medien

Cisco hat in der chinesischen Provinz Sichuan großflächig ein System für Videokonferenzen eingerichtet, mit dem Ärzte weiter entfernt wohnenden Patienten Beratung und Unterstützung gewähren. Dies hat bereits zur Senkung der Gesundheitskosten geführt. Neue digitale Systeme können ferner zur Sammlung großer anonymisierter Datenmengen beitragen, was eine wichtige Basis für die Anwendung neuer Analytics-Methoden ("Big Data") bietet.

Zur Startseite