Tablet-PCs und Smartphones

Wie Touchscreens das Denken verändern

Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.
Dan Tynan arbeitet als Autor für Infoworld und PCWorld.

Kaum haben Sie sich an Ihr Smartphone mit Touchscreen gewöhnt, fällt es Ihnen schon schwer, ihre Finger von einem normalen Bildschirm zu lassen, ohne wenigstens einmal darauf geklickt oder darüber gewischt zu haben.

Fingerabdrücke auf jedem Bildschirm

"Ich bin so an mein Smartphone mit Touchscreen gewöhnt, dass ich jedes Mal, wenn ich einen BlackberryBlackberry in der Hand habe, versuche, ihn über den Bildschirm zu bedienen", bekennt Dan Nainan, Komiker, Schauspieler und selbst ernanntes Computer-Genie. "Ich habe sogar meinen Bildschirm am Laptop berührt, obwohl ich wusste, dass es kein Touchscreen ist." Alles zu Blackberry auf CIO.de

Vielleicht sollte Nainan das mit dem Genie noch mal überdenken... Allein ist er mit dieser Verhaltensauffälligkeit aber nicht. Auch Gleb Budman erwischt sich mitunter bei dem Versuch, alles mit der Hand zu machen: "Neulich war ich in einem Buchladen auf der Suche nach einem bestimmten Autor und fand niemand, der mir helfen konnte", erinnert sich der CEO eines Backup-Dienstleisters. "Plötzlich sah ich einen großen Bildschirm im Kundencenter und fing an, darauf rumzutappen." Immerhin: Irgendwann gab er es auf und suchte sich einen Mitarbeiter, der ihm besser helfen konnte.

Sollte es sich bei einem Monitor tatsächlich um einen Touchscreen handeln, gibt es trotzdem keine Garantie dafür, dass er so reagiert, wie man es vom iPad oder anderen berührungsempfindlichen Geräten kennt. "Als stolzer Besitzer eines HTC Evo habe ich ständig versucht, die Android-Gesten auf meinem iPad auszuführen und umgekehrt", gesteht Jeff Sass, Chef-Evangelist bei einem Anbieter für mobiles Entertainment.

"Ich bin immer furchtbar frustriert, wenn das nicht so geht, wie ich mir das vorstelle." Der Mensch ist ein Gewohnheitstier: Er ist so mit den Gesten vertraut, die er gelernt hat, dass es ihn umhaut, wenn die nicht überall funktionieren.

Zur Startseite