Datenschutz war gestern

Wie Unternehmen Ihre Privatsphäre plündern

22.06.2010

Wie können Sie sich schützen?

Wie sieht die Zukunft des Datenschutzes aus? Werden wir alle einfach aufgeben und dem Facebook CEO Mark Zuckerberg zustimmen, der für seinen im Jahr 2009 gesagten Satz "Die Ära der Privatsphäre ist vorüber" bekannt geworden ist?

Meyer von Better Advertising ist da optimistischer und glaubt, dass das schauerliche Gefühl, dass da jemand im Hintergrund über die Schulter schaut, bald verschwinden wird. Nämlich dann, wenn mit besseren technischen Möglichkeiten auch die Kontrolle über private Daten wieder auf den Nutzer selbst übergeht und die Transparenz der Werbeunternehmen zunimmt.

Vielleicht gibt es in Zukunft ja wirklich eine Schaltfläche, die uns mit einem Klick erlaubt jeden, der über unsere Schulter schauen möchte, einfach auszusperren.

Der Artikel stammt von Tom Spring. Er ist Autor unseres Schwestermagazins PCWorld.

Zur Startseite