Kienbaum-Studie

Wie Unternehmen Mitarbeiter finden wollen

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Als Instrument dafür setzen 57 Prozent der Unternehmen stark auf Recruiting-Websites, das heißt auf Werbung auf der eigenen Homepage. 50 Prozent betreiben sehr aktives Hochschulmarketing, 41 Prozent zeigen häufig Präsenz auf Recruiting-Messen.

Unternehmen suchen Nähe zu Hochschulen

„Außerdem setzen viele Unternehmen im Rahmen ihrer Employer PR auf Kooperationen mit Schulen und Universitäten, TV-Spots, Kongresse und ein Engagement bei Jugend forscht“, heißt es in der Studie.

37 Prozent der Unternehmen ziehen bei der Employer PR externe Dienstleister hinzu. Nur 21 Prozent überprüfen ihre Maßnahmen in diesem Bereich mit speziellem Controlling. 83 Prozent ziehen dabei als Indikator insbesondere Personalstau und Fluktuation heran. 61 Prozent achten stark auf die Click-Rates ihrer Recruiting-Website. 47 Prozent analysieren gehäuft, ob ihre Mitarbeiter von Wettbewerbern kamen oder als Neu- oder Quereinsteiger zum Unternehmen stießen.

Für die Studie „HR 2010: Strategische Pole Position“ befragte Kienbaum große, mittlere und kleine Firmen aus diversen Branchen.

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