Enterprise Content Management

Wie Unternehmen von ECM aus der Cloud profitieren

11.02.2014
Von Matthias Kunisch

ECM aus der Cloud: Die Basics müssen stimmen

Sobald sich Interoperabilität, Normen und Standards durchgesetzt haben, werden die Web-basierten ECM-Services den großen Suiten den Rang abgelaufen haben. Wer erst dann in die ECM-Cloud startet, hat den Anschluss aber bereits verpasst. Um rechtzeitig zu beginnen, sollten Unternehmen zwei Basics im Auge behalten. Erstens: die Governance- und Compliance-Anforderungen müssen auch bei den neuen Web-Angeboten beachtet werden. Ein Blindflug in die Cloud führt zu einer Bruchlandung.

Damit dies nicht geschieht, bedarf es zweitens professioneller Anbieter, die die Cloud und die Geschäftsprozesse verstehen. Die Auswahl des passenden Anbieters in einem sich ständig ändernden ECM-Markt ist kein leichtes Unterfangen, da stets neue Player in den Markt drängen und dieser durch die gemeinsame Basis des Internets immer größer wird. Das trifft übrigens nicht nur auf den ECM-Markt zu. Die sich aktuell herausbildenden NetzwerkeNetzwerke wie zum Beispiel das Cloud-EcoSystem führen Analysten, Anbieter und Anwenderunternehmen zusammen. Sie schaffen somit Transparenz und unterstützen den Vertrauensbildungsprozess am Markt. Alles zu Netzwerke auf CIO.de

Fazit

Aus den genannten Aspekten ergibt sich folgendes Ergebnis:

• Eine einheitliche Technologieplattform für ECM ist nicht zwingend erforderlich: Services unterschiedlicher Anbieter werden künftig zusammenarbeiten können.

• Unternehmen können sich dank der Cloud aus einer Vielzahl von Services individuell diejenigen wählen, die für sie den größten Mehrwert liefern.

• ECM bedient sich aus einem vielfältigen Markplatz prozessorientierter Services.

• Erfahrene Cloud-ECM-Dienstleister helfen dabei, diese Services - auch in Kombination mit den eigenen Produkten - zu einer individuellen Applikationslandschaft zu verknüpfen.

• Zertifizierungen und Partnernetzwerke bieten dem Endanwender Orientierung.

• Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen sollten ihre Berührungsängste ablegen. Ihnen eröffnet sich mit Cloud-basierten ECM-Services die Möglichkeit, sich kosteneffizient dem Wettbewerb zu stellen.

Zur Startseite