Gehalt für IT-Absolventen

Wie viel IT-Berufseinsteiger verdienen

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Große Unterschiede bestehen weiterhin regional. Insbesondere existiert immer noch ein West-Ost-Gefälle. So liegen in den Postleitzahlengebieten 0 und 1 – also weiten Teilen der neuen Bundesländer – die Einstiegsgehälter 3,9 und 2,3 Prozent unter dem Bundesdurchschnitt.

NRW und Niedersachsen vorn

Am meisten gezahlt wird in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen, in weiten Teilen 1,8 Prozent mehr als im Deutschlandschnitt. Es folgen Hessen, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz.

Alma Mater befragte für die „Gehaltsstudie 2010“ 932 Probanden bundesweit.

Zur Startseite