Neue Kienbaum-Gehaltsstudie

Wie viel IT-Führungskräfte verdienen

27.06.2011
Von Nicolas Zeitler

Während bei den Gehältern insgesamt viel Bewegung herrscht, stagniert die Entwicklung bei einem speziellen Thema: Frauen in der IT. Ihr Anteil hat sich im Vergleich zur Vorjahresstudie nicht verändert. Von den Führungskräften sind sechs Prozent weiblich, von den Fachkräften 16 Prozent. Auch die Angleichung der Gehälter kommt nicht voran. Zurzeit verdienen Frauen in IT-Führungs- und -Fachpositionen zehn Prozent weniger als Männer. Voriges Jahr hatte die Differenz mit acht Prozent ihren bisher niedrigsten Stand erreicht.

Fachkräftemangel könnte zu höheren Gehältern für Frauen führen

Dass sich die Lage seither wieder verschlechtert hat, will Christian Näser daraus aber nicht ableiten. Weil der Frauenanteil so niedrig sei, habe die Veränderung von zwei Prozentpunkten geringe Aussagekraft. Ohnehin nimmt der Berater an, dass Frauen in der IT mittelfristig besser bezahlt werden. Dazu werde zum einen die kürzlich geführte Diskussion um Frauenquoten beitragen. Zum anderen werde den Frauen der Mangel an IT-Fachleuten in die Hände spielen - weil IT-Experten fehlten, müssten sich Firmen stärker um Mitarbeiterinnen bemühen. "Die Diskussion ist in Gang und wird etwas bewegen", sagt Näser.

Zur Startseite