Neue Gehaltsstudie

Wie viel IT-Führungskräfte verdienen

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
IT-Managergehälter nach Firmengröße laut den Zahlen von Personalmarkt
IT-Managergehälter nach Firmengröße laut den Zahlen von Personalmarkt
Foto: Personalmarkt

Dass die Gehälter in den Banken so hoch liegen, begründet Personalmarkt-Chef Böger mit den Besonderheiten der Branche. Banken zahlten einfach generell gut, sagte er gegenüber CIO.de. Auch dürfe nicht übersehen werden, dass die IT bei Banken besonders scharfen Compliance-Vorgaben unterworfen ist und damit viel Komplexität birgt.

Ein weiteres Ergebnis der Studie: Die Höhe des Gehalts liegt nicht zuletzt am Arbeitsort. So wird in München fasst 16 Prozent mehr gezahlt als im Bundesdurchschnitt. Auch IT-Chefs in Frankfurt/M. und Stuttgart kassieren mit 15 Prozent und zwölf Prozent Aufschlag mehr. Wer dagegen in Dresden arbeitet, bekommt siebeneinhalb Prozent weniger GehaltGehalt als der bundesweite Schnitt. Alles zu Gehalt auf CIO.de

Alter und Gehalt: je oller, je doller

Außerdem spielt das Alter eine Rolle. Nach den Zahlen von Personalmarkt erhält ein IT-Manager (die Funktion wird hier nicht näher differenziert) von 30 Jahren im Durchschnitt Jahresgesamtbezüge von 80.449 Euro. Sein 40-jähriger Kollege liegt bereits bei 95.753 Euro.

Ist ein IT-Manager 50 Jahre alt, bezieht er durchschnittlich 110.780 Euro pro Jahr. Sein 55-jähriger Kollege kassiert "nur" 106.539 Euro pro Jahr. Das widerspricht aber nicht der Regel, dass der Verdienst mit dem Alter steigt - wie Personalmarkt auf Anfrage von CIO.de erklärt, gab es in der Kategorie der 50-Jährigen schlicht und einfach statistische Ausreißer.

Darüber hinaus bestätigt auch diese Auswertung ein weiteres Stereotyp: Je größer das Unternehmen, umso höher das Gehalt. In einer kleinen Firma mit bis zu hundert Mitarbeitern gibt es für den IT-Manager durchschnittlich nur ein Jahresgehalt von 84.769 Euro. Sein Kollege in einem Konzern mit mehr als 20.000 Mitarbeitern erhält im Schnitt 115.222 Euro pro Jahr.

Zur Startseite