Web und Mobilität dominieren

Wie wir 2011 arbeiten

21. Dezember 2010
Von Shane O'Neill und
Andrea König lebt als freie Journalistin in Hamburg. Arbeiten von ihr wurden unter anderem in der Süddeutschen Zeitung und im Focus veröffentlicht, seit 2008 schreibt sie auch für CIO.de. Die Schwerpunkte Ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager.
Das Interesse der Unternehmen an sozialen Netzwerken steigt auch im kommenden Jahr. Investitionen, Marketingmaßnahmen und auch Mitarbeiterrekrutierung werden immer häufiger über die Plattformen im Netz stattfinden.
Fünf Trends für 2011.
Fünf Trends für 2011.
Foto: Rene Schmöl

Neue Technologien verändern unsere Arbeitsumgebung und unsere Art zu arbeiten. Shane O’Neill von unserer amerikanischen Schwesterpublikation CIO.com beschreibt fünf Trends, die Unternehmer und Mitarbeiter kennen sollten.

1. Vergesst den ausgedruckten Lebenslauf

Mal ehrlich, wer druckt noch seine Bewerbungsunterlagen aus und schickt eine Mappe an seinen Wunscharbeitgeber? Experten glauben sogar, dass die Online-Bewerbung, wie wir sie jetzt kennen, schon bald ausgedient haben könnte. Arbeitgeber werden dann mehr auf eigene Blogs oder das Bewerberprofil bei Xing und Linkedin achten und sich dort die notwendigen Referenzen holen.

2. Mobile ist der neue Desktop

2010 machte auch den letzten Zweiflern klar, dass Angestellte und Unternehmen großes Interesse an mobilen Applikationen haben. Das bringt nicht nur mehr Jobangebote für mobile Entwickler mit sich, sondern verändert auch die Anforderungen an Webseiten. Wer seine Webseite überarbeitet oder eine neue entwirft, sollte zuerst an mobile Geräte und dann an die Desktop-Nutzer denken.

3. Online-Arbeit kommt

Technologien verbessern sich stetig, so dass viele Arbeitgeber mittlerweile die technischen Möglichkeiten haben, ihre Mitarbeiter von überall arbeiten zu lassen. Virtuelle Teams, Echtzeit-Kollaboration und Videokonferenzen machen die Online-Arbeit immer einfacher.

Zur Startseite