Stärkste Expansion im öffentlichen Sektor

Wieder deutlich mehr IT-Investitionen

03.08.2007
Von Alexander Galdy

Dass die Aussichten für IT-Anbieter in der öffentlichen Verwaltung momentan sehr günstig sind, zeigt der Branchen-Index von IDC. Für das Jahr 2007 liegt der Indexwert für die öffentliche Verwaltung deutlich vor denen der anderen Branchen. Im Vergleich zum Vorjahr hat er deutlich an Wert gewonnen.

Bildungswesen hinkt einmal wieder hinterher

Aber es gibt nicht nur Gewinner: Für das Bildungswesen sind die Aussichten - schon fast traditionell - weiterhin ungünstig. Dementsprechend vorsichtig, fällt auch die Einschätzung des IDC-Analysten aus: "Zwar gibt es Bestrebungen, der IT einen höheren Stellenwert im Bildungswesen beizumessen, etwa durch den Ausbau von E-Learning-Aktivitäten, doch wird der Markt nur wenig zulegen.“

Dagegen werden die größten IT-Märkte, das verarbeitende Gewerbe und das Kredit- und Versicherungsgewerbe, die wichtigsten Absatzmärkte für IT-Anbieter bleiben. Dabei profitiert das verarbeitende Gewerbe laut IDC vor allem von der steigenden Nachfrage nach Investitionsgütern. Das wiederum werde die Bereitschaft in dieser Branche erhöhen, mehr Geld in die IT zu stecken.

Zuwachsraten bei Software auf hohem Niveau

Verantwortlich für das Wachstum in den meisten Branchen, sind die gestiegenen Ausgaben für Software. Diese werden 2007 nach Ansicht von IDC um 6,3 Prozent zulegen. Allerdings wird der Markt in den nächsten Jahren allmählich etwas an Dynamik verlieren. Ein Grund zur Panik besteht nicht: die Zuwachsraten bleiben auf einem hohen Niveau.

Die Ergebnisse der Studie beruhen auf turnusmäßigen Befragungen unter IT-Kunden und Anbietern in ganz Europa, die zwischen Januar und Juni durchgeführt wurden.

Zur Startseite