Projekte


Salzgitter AG

Wieder Herr der Prozesse

Nach Jahren eines Outsourcings hatte die Salzgitter AG das Wissen über viele ihrer IT-Prozesse verloren. Vor zwei Jahren begann CIO Günter König, das Know How wieder zurückzuholen.

Damals entschied IBM, sein RechenzentrumRechenzentrum von Hannover weiter in den Süden zu verlegen. In dem Rechenzentrum hatte IBM die IT für die Gesis GmbH, IT-Tochter der Salzgitter AGSalzgitter AG, und für den Reifenhersteller Continental betrieben. König machte den Umzug nicht mit. Top-500-Firmenprofil für Salzgitter AG Alles zu Rechenzentrum auf CIO.de

Nach der langen Zusammenarbeit mit IBM war es das erklärte Ziel der Gesis, wieder selbstständig zu werden. "Nach zehn Jahren hat man sonst nicht mehr das Wissen, um noch in die Zukunft zu gehen“, erklärt König.

Gegen OutsourcingOutsourcing hat der CIO weiterhin nichts, im Gegenteil. Salzgitter lässt viele Dienste von Dritten machen. „"as wir aber nicht einkaufen können, sind Kenntnisse von unseren komplexen Prozessen. Das ist unsere Kernkompetenz“, begründet König. Alles zu Outsourcing auf CIO.de

Die Gesis verwaltet beispielsweise in ihrem Personalsystem rund 120.000 Stammsätze des Konzerns und externer Unternehmen. Das Wissen über die besonderen Regelungen für Unternehmen aus der Montanindustrie besitzt kein Dienstleister. Dieses Spezialwissen wie auch die Kenntnisse über Konzernabläufe lässt König flexibel auslagern, weil er Dienstleistungen jederzeit auch an einen anderen Externen vergeben kann.

Zur Startseite