Cloud Computing


Cloudspeicher nutzen

Windows 10 - Einstellungen für OneDrive optimieren

14. August 2015
Thomas Joos ist freiberuflicher IT-Consultant und seit 20 Jahren in der IT tätig. Er schreibt praxisnahe Fachbücher und veröffentlicht in zahlreichen IT-Publikationen wie TecChannel.de und PC Welt. Das Blog von Thomas Joos finden Sie unter thomasjoos.wordpress.com.
Wer den Cloudspeicher OneDrive unter Windows 10 nutzt, kann mit den folgenden Einstellungen das Speichern von Daten vereinfachen und optimieren.

Melden Sie sich an Windows 10 mit einem Microsoft-Konto an, können Sie Ihre Daten parallel zu einer lokalen Speicherung noch in der Cloud ablegen. Dazu lässt sich Windows 10 ohne Zusatztools direkt mit dem Cloudspeicher OneDrive verbinden. Sie können den Speicher als produktive Ablage für Ihre Daten nutzen, oder als Sicherungsort für die wichtigsten Dokumente.

Der Vorteil dabei ist, dass Sie Dokumente aus der Cloud auch mit anderen Geräten synchronisieren können. Hier bietet MicrosoftMicrosoft nicht nur Clients und Apps für Android, iOS, Windows Phone und Windows 10 for Mobile an, sondern auch Clients für Mac OS X. Sie können mit OneDrive also nicht nur Ihren Windows-PC auf dem Laufenden halten, sondern auch andere Geräte, die Sie einsetzen. Alles zu Microsoft auf CIO.de

OneDrive-Online-Einstellungen und freien Speicherplatz überprüfen

Bevor Sie OneDrive produktiv nutzen, sollten Sie zuerst überprüfen wieviel Speicherplatz Sie im Online-Speicher zur Verfügung haben. So können Sie am besten die Sicherung und Speicherung der Daten planen. Über den Link http://www.onedrive.de melden Sie sich dazu an. Unten links sehen Sie den freien Speicher, den Sie zusätzlich nutzen können. Über den Link "Mehr Speicher abrufen" können Sie den Speicher erweitern und erhalten umfassende Informationen wie sich der Speicher zusammensetzt.

Auf der OneDrive-Webseite sehen Sie außerdem welche PCs Zugriff auf den OneDrive-Speicher nehmen können. Hier sollten Sie alle Geräte entfernen, die Sie nicht mehr benötigen. Dadurch ist sichergestellt, dass nur der von Ihnen verwendete PCs OneDrive nutzen darf. Sie klicken dazu den PC an, den Sie löschen wollen und klicken danach auf die Schaltfläche PC entfernen.

Zusätzlich können Sie den Speicherplatz von OneDrive noch über die Einstellungen (Zahnradsymbol oben rechts) und der Auswahl von Gerätesicherungen bereinigen. Hier können Sie ebenfalls alle nicht mehr benötigten PCs und deren Sicherung entfernen.