Cloud Computing


Cloudspeicher nutzen

Windows 10 - Einstellungen für OneDrive optimieren

Thomas Joos ist freiberuflicher IT-Consultant und seit 20 Jahren in der IT tätig. Er schreibt praxisnahe Fachbücher und veröffentlicht in zahlreichen IT-Publikationen wie TecChannel.de und PC Welt.

OneDrive und Office-Programme

Setzen Sie auf Office 2013, können Sie direkt aus Office-Programmen heraus auf OneDrive zugreifen und Daten in OneDrive speichern oder aus OneDrive öffnen.

In Office-Programmen können Sie OneDrive als Speicherort hinzufügen.
In Office-Programmen können Sie OneDrive als Speicherort hinzufügen.
Foto: Thomas Joos

Dazu müssen Sie auch in Windows 10 eine Verbindung zwischen Office und OneDrive herstellen. Dazu klicken Sie in einem beliebigen Office-Programm auf die Registerkarte Datei und wählen Konto aus. Hier können Sie über Dienst hinzufügen OneDrive als Speicherort hinzufügen.

Nachdem Sie OneDrive hinzugefügt haben, können Sie Dokumente direkt in OneDrive speichern und aus OneDrive öffnen. Die einzelnen Konten stehen dazu über die Registerkarte Datei zur Verfügung.

Dokumente in OneDrive erstellen und teilen

Verfügen Sie über ein OneDrive-Konto, erstellen Sie direkt in OneDrive Office-Dokumente, die Sie optional zusammen mit anderen Anwendern bearbeiten können. Öffnen Sie dazu die OneDrive-Seite und melden Sie sich an.

In der OneDrive-Oberfläche klicken Sie auf Neu im oberen Bereich. Hier haben Sie die Auswahl unter verschiedenen Office-Dokumenten. Auf diesem Weg lässt sich mit einem Assistenten auch eine Umfrage auf Basis von Excel erstellen. Diese Umfrage können Sie dann wiederum mit OneDrive teilen.

Haben Sie das Dokument erstellt, geben Sie einen Namen ein, und die Bearbeitung des Dokuments startet mit einer Office Web App. Im Dokument können Sie jetzt Text schreiben, wie mit einer herkömmlichen Version von Office. Über die Registerkarte Datei im Menüband der Office-Anwendung können Sie durch Auswahl von Freigeben/Für andere Personen freigeben das Dokument für andere Anwender zur Verfügung stellen.

Im neuen Fenster können Sie festlegen, wie Sie das Dokument freigeben wollen. Sie können dem Empfänger eine E-Mail mit dem Link zur Bearbeitung senden oder einen Link erstellen, den Sie mit einem E-Mail-Programm versenden.

Auch die Freigabe über Facebook ist möglich. Dazu wählen Sie einfach die entsprechende Option aus. Anschließend können Ihre Facebook-Kontakte auf das Dokument zugreifen.

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