Windows-Services aufräumen

Windows 7: Unverzichtbare Netzwerk-Dienste

14.12.2010
Von  und Mike Hartmann
Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.

Fazit

Der Zuwachs bei den Netzwerkdiensten zeigt, wie viel wichtiger verknüpfte Systeme geworden sind. Windows 7 besticht vor allem durch die neuen Funktionen rund um die Heimnetzwerkgruppen. Aber auch IPv6 ist wieder ein integraler Bestandteil des Microsoft-Betriebssystems. Das Protokoll ist zwar längst final, es hapert aber noch an der Umsetzung.

Die Netzwerk-Dienste sind inzwischen allerdings essentiell für den Betrieb von Windows. Hier bietet sich wenig Einsparungspotenzial, es sei denn, der Rechner soll mit keinen anderen in Verbindung treten.

Quelle: PC-Welt

Zur Startseite