Windows-7-Nachfolger

Windows 8: Alle Details & Bilder

Panagiotis "Takis" Kolokythas arbeitet seit Juni 2000 für pcwelt.de. Seine Leidenschaft gilt IT-News, die er möglichst schnell und gründlich recherchiert an die Leser weitergeben möchte. Er hat den Überblick über die Entwicklungen in den wichtigsten Tech-Bereichen, entsprechend vielfältig ist das Themenspektrum seiner Artikel: Windows, Soft- und Freeware, Hardware, Smartphones, soziale Netzwerke, Web-Technologien, Smart Home, Gadgets, Drohnen… Er steht regelmäßig für PCWELT.tv vor der Kamera und hat ein eigenes wöchentliches IT-News-Videoformat: Tech-Up Weekly.

Damit Journalisten Windows 8 ausprobieren können, hat Microsoft einen Pakt mit Samsung geschlossen. Samsung hat speziell den Prototyp eines Tablet-PCs hergestellt, in dem modernste Technik steckt und auf dem eine Vorabversion von Windows 8 läuft. Das Gerät wiegt knapp 730 Gramm, enthält einen mit 1,60 GHz getakteten Intel Core i5 der zweiten Generation, 4 GB Arbeitsspeicher, eine 64 GB SSD-Festplatte, UEFI Boot und ein Multitouch-Display mit einer Auflösung von 1366 x 768 Pixel. Hinzu kommen Extras wie 3G, HDMI, USB-Anschlüsse, MicroSD-Slot und diverse Sensoren.

Der Samsung-Prototyp ist nur knapp 1,2 cm dünn und im Gegensatz zum iPad hält man bei diesem Gerät einen nur 730 Gramm leichten vollwertigen PC in den Händen, der sich über Bluetooth-Tastatur erweitern lässt.

Drei Tage lang dürfen wir Windows 8 auf diesem Tablet-PC-Prototypen ausprobieren, ehe wir das Gerät wieder an Microsoft zurückgeben müssen. Zu betonen bleibt, dass es sich bei dem Gerät um einen frühen Prototypen handelt, der so wahrscheinlich nie in den HandelHandel kommen wird. Schließlich werden auch noch viele Monate vergehen, ehe Windows 8 auf den Markt kommt. Microsoft hat übrigens laut eigenen Angaben bereits fünf Monate vor Fertigstellung von Windows 7 mit der Entwicklung von Windows 8 begonnen. Top-Firmen der Branche Handel

Der Tablet-PC profitiert von allen Verbesserungen bei Windows 8 im Bereich des Bootens (Link auf 3414744). Das Gerät benötigt beim Kaltstart knapp fünf Sekunden, ehe es der Anwender nutzen kann. Aus dem Stand-By-Modus ist das Gerät nach knapp einer Sekunde einsatzbereit.

Windows 8 - diese Vorabversion probieren wir aus

Auf dem Tablet-PC ist Windows 8 in einer Vorabversion installiert, die offiziell “Windows Developer Preview” trägt. Exakt handelt es sich um die Version Build 8102.winmain_win8m3.110830-1739.

Zur Startseite