Microsoft-Betriebssystem

Windows 8 über 200 Millionen Mal verkauft

16.02.2014
Windows 8 ist inzwischen über 200 Millionen Mal verkauft worden. Microsoft-Marketingchefin Tami Reller nannte die Zahl gut 15 Monate nach der Markteinführung bei einer Konferenz der Investmentbank Goldman Sachs.

Damit breitet sich die aktuelle Version etwas langsamer aus als der Vorgänger Windows 7, von dem im ersten Jahr rund 240 Millionen Lizenzen verkauft worden waren. Allerdings ist der PC-Markt im vergangenen Jahr auch um zehn Prozent geschrumpft, weil die Kunden lieber SmartphonesSmartphones und TabletsTablets kaufen. Alles zu Smartphones auf CIO.de Alles zu Tablets auf CIO.de

Windows 8 war Ende Oktober 2012 auf den Markt gekommen. MicrosoftMicrosoft setzte stark auf Steuerung per Touchscreen und versuchte, eine einheitliche Oberfläche für PC und Tablet zu entwickeln. Das sorgte für Kritik von PC-Nutzern, die nicht auf die gewohnte Bedienung verzichten wollten. Die Neuerungen wurden bei Updates teilweise wieder zurückgenommen. Die Marke von 100 Millionen Lizenzen knackte Windows 8 im Mai vergangenen Jahres. Alles zu Microsoft auf CIO.de

Die Absatzzahlen beinhalten die Lizenzen, die mit neuen PCs oder Tablet Computern in den HandelHandel gegeben wurden, als auch die Updates für bereits vorhandene PCs. Nicht enthalten sind die Lizenzen, die Microsoft im Rahmen von so genannten Volumen-Vereinbarungen an größere Unternehmen und Organisationen vergeben hat. (dpa/rs) Top-Firmen der Branche Handel

Zur Startseite