Online-Datensicherung in die Cloud

Windows Server 2012 mit Online-Backup-Service

Thomas Joos ist freiberuflicher IT-Consultant und seit 20 Jahren in der IT tätig. Er schreibt praxisnahe Fachbücher und veröffentlicht in zahlreichen IT-Publikationen wie TecChannel.de und PC Welt.

Server mit der PowerShell registrieren

Sie können die Einrichtung über die PowerShell auch per Skript erledigen. Dazu verwenden Sie folgende Befehle: Im ersten Schritt speichern Sie das Kennwort für den Online-Backup-Zugang verschlüsselt in einer Variablen:

$pwd = ConvertTo-SecureString -String <Kennwort> -AsPlainText -Force

Im nächsten Schritt speichern Sie die Anmeldung an Online-Backup ebenfalls in einer Variablen und verwenden dazu die bereits gespeicherte Variable mit dem Kennwort:

$cred = New-Object -TypeName System.Management.Automation.PsCredential -ArgumentList <Anmeldenamen>, $pwd

Haben Sie die Anmeldung gespeichert, führen Sie die Registrierung durch:

Start-OBRegistration -Credential $cred

Mit dem CMDlet Set-OBMachineSetting legen Sie anschließend die Passphrase für das Verschlüsseln fest. Dazu können Sie zuvor auch diese Passphrase, wie bereits das Kennwort, verschlüsselt abspeichern:

$pass = ConvertTo-SecureString -String <Passphrase> -AsPlainText -Force

Wollen Sie in der PowerShell einen Proxy-Server hinterlegen, verwenden Sie das CMDlet:

$proxypwd = ConvertTo-SecureString -String <Passphrase> -AsplainText -Force

Set-OBMachineSetting -ProxyServer <Name des Proxys> -ProxyPort <Port> -ProxyUsername <Domäne\Benutzername> -ProxyPassword $proxypwd

Danach legen Sie die Passphrase für den Server fest:

Set-OBMachineSetting -EncryptionPassphrase $pass

Um einen Server in der PowerShell wieder von Online Backup zu entfernen, verwenden Sie:

Start-OBUnregistration -Credential (get-credential)

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