Verzicht auch Blackberry, iPhone und Web

Wir sind dann mal offline

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

Wen sollte man lesen?

Christoph Kochs Tagebuch ist zwar 50 Seiten länger als Alex Rühles Buch, liest sich aber knackiger. Alex Rühle hat für seinen Internetverzicht einen feuilletonistischeren Ansatz gewählt. Seine größte Inspiration war Hartmut Rosas Studie "Beschleunigung - Die Veränderung der Zeitstrukturen in der Moderne".

Tipp: Mit Küchenwecker ins Internet

Der FreiberuflerFreiberufler Christoph Koch stellt im Buch seine Gedanken häufiger zurück und lässt den Leser mehr an seinen Erlebnissen teilhaben. Er spricht mit vielen interessanten Personen über die Möglichkeiten und Gefahren des Netzes und zitiert Studien. Im finalen Buchkapitel zeigt er Wege auf, die helfen können, entspannter zu kommunizieren und konzentrierter zu arbeiten. Beispiel: Wer sich bei Internetrecherchen leicht verzettelt, stellt sich beim nächsten Mal einen Küchenwecker. Alles zu Freiberufler auf CIO.de

"Ich bin dann mal offline: Ein Selbstversuch. Leben ohne Internet und Handy" von Christoph Koch, Blanvalet Verlag, Juli 2010, 272 Seiten, 12,95 Euro.

"Ohne Netz: Mein halbes Jahr offline" von Alex Rühle, Klett-Cotta, Juli 2010, 220 Seiten, 17,95 Euro.

Zur Startseite