Public IT


IT-Projekte: 7 Thesen gegen den Berater

Wo Booz & Co. schiefliegt

10.08.2010
Von Redaktion CIO
Jürgen Renfer, IT-Leiter der Bayerischen Landesunfallkasse, kommentiert den CIO-Artikel "Woran IT-Projekte in Behörden scheitern". Darin plädiert Wolfgang Zink von Booz & Co. für mehr Public Private Partnerships.
Jürgen Renfer, Verwaltungsdirektor der Bay. GUVV/LUK, war 2009 beim "CIO des Jahres" und den Top10.
Jürgen Renfer, Verwaltungsdirektor der Bay. GUVV/LUK, war 2009 beim "CIO des Jahres" und den Top10.
Foto: Christoph Vohler, München

Ist das wirklich so einfach? In der Public-ICT wird zu schlecht entlohnt, deshalb fehlen dort die klugen Köpfe und folglich scheitern deren IT-Projekte? Also einfach Dritte ins PPP-Modell einbinden, und schon haben wir erfolgreiche IT-Projekte? Meine jahrzehntelange IT-Erfahrung in der Public-ICT zeigt mir: Nein! Die Problemlage ist deutlich komplexer. Deshalb müssen weit mehr als die ins Feld geführten Argumente beleuchtet werden. Sieben Thesen dazu:

Zur Startseite