Retail IT


Strategie: Mehr Produkte und Services

Wo Zalando in IT investiert

01.03.2012
Von Hartmut  Wiehr
TB.One von Tradebyte hilft bei der Anbindung von weiteren Online-Partnern.
TB.One von Tradebyte hilft bei der Anbindung von weiteren Online-Partnern.
Foto: Tradebyte

Die neue Software soll mit dem Kunden- und Datenwachstum Schritt halten. Exasol spricht sogar davon, dass es eine "endlose Skalierbarkeit des Systems“ geben soll – was technisch kaum vorstellbar erscheint.

Was Amazon und Zalando gemeinsam haben

Mit Amazon hat Zalando nicht nur die Wachstumsraten gemeinsam. Beide Online-Händler scheinen alles auf die Karte mehr Produkte und kostenlose Zusatzleistungen wie Versand oder Rückgabe zu setzen. Die für Lagerhaltung, Webshop-Design oder Lieferanten- und Kundenabwicklung erforderlichen Investitionen in IT können sich die meisten Konkurrenten nicht leisten. Schon jetzt werden komplette Retail-Strukturen über den Haufen geworfen.

Das Wettrennen zwischen Online- und klassischem Ladenhandel bleibt aber offen, zumal viele Anbieter plötzlich auch auf anderen Kanälen zu finden sind und zu "hybriden“ Unternehmen mutieren, die überall – online und mit eigenen Läden – dabei sein wollen.

Gute Zeiten für jene IT-Hersteller, die die Retail-Welt mit maßgeschneiderten Lösungen bedienen können.

Zur Startseite