Data Privacy Act

Woran der Datenschutz im Unternehmen krankt

19.09.2014
Von Ralph Nüsse

Wer diese Kosten scheut, auf den können aber erhebliche Konsequenzen zukommen. Zum Beispiel drohen der neuen EU-Direktive zufolge bei Nichtbeachtung der Gesetze Strafen von bis zu 100 Millionen Euro oder fünf Prozent des jährlichen Firmen-Umsatzes. Bislang wurden je nach Art der Datenschutzverletzung schon finanzielle Strafen von bis zu 300.000 Euro oder Haftstrafen von bis zu zwei Jahren verhängt.

Um die Datenschutzregeln einzuhalten, müssen Unternehmen eine umfassende Strategie entwickeln, die alle Formen der Datennutzung (primär oder sekundär) abdeckt - sozusagen eine "Blaupause für die Gesetzes-Beachtung". Für die Umsetzung ist dann ein effizientes und effektives Projektmanagement nötig, um die Investitionskosten zu minimieren sowie bestehende Anwendungen und Praktiken anzupassen.

5 Schritte zum Datenschutz

Die folgenden fünf Schritte sollten Unternehmen bei der Umsetzung der Datenschutzrichtlinien beachten:

Was ist zu tun?

Auch wenn die Europäische Kommission noch an den neuen Datenschutzregeln arbeitet, sollten Unternehmen nicht die Ergebnisse abwarten, sondern schon jetzt die Anpassungen ihrer Systeme an die neuen Anforderungen planen. Selbst mit den erwarteten zwei Jahren Spielraum kann die Zeit sehr knapp werden, da vieles zu beachten ist. Dazu gehören die Bewältigung der teils sehr großen Datenmengen, die hohe Komplexität der oft nur rudimentär dokumentierten Beziehungen zwischen Objekten, die plattformübergreifende Datenintegrität, Möglichkeiten der Datenreduktion und die zu wählenden Ansätze für die Anonymisierung, um die Risiken einer Datenschutzverletzung zu minimieren.

Zur Unterstützung bei der Vorbereitung auf die neue Direktive sollten Unternehmen daher auch in Betracht ziehen, einen Beratungsdienstleiter einzubinden. Dieser hat umfangreiche Erfahrungen und hohes Wissen in Daten-Management und -Schutz sowie umfassende Services für den gesamten Prozess zu bieten. Dadurch können Unternehmen ihre IT-Abteilungen entlasten, die Kosten für die Umstellung und Einhaltung reduzieren sowie Risiken durch fehlende ComplianceCompliance vermeiden. Alles zu Compliance auf CIO.de

Zur Startseite