Von gescheiterten Projekten bis zum Kündigungsgrund des Vorgängers

Worauf CIOs bei ihrer Bewerbung achten sollten

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

3. Welche drei Dinge brauchen sie von mir, um erfolgreich zu sein?

4. Geben Sie mir ein Beispiel davon, wie sie ihrem Vorgesetzten erklärt haben, dass er dabei ist, eine falsche Entscheidung zu treffen.

Dietrich Graf von Reischach hält es nicht grundsätzlich für falsch, sich auf diese Fragen vorzubereiten, gibt aber zu Bedenken, dass man die Worte von David Price nicht verallgemeinern kann. Ein Bewerbungsgespräch hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab, angefangen von der individuellen Firmenkultur bis zur Nationalität des Teams. Amerikaner, Japaner, Koreaner - die Verhaltensweisen variieren erheblich.

Michael Jost von Scopar rät außerdem, auf Fragen gefasst zu sein, auf die es keine "richtige" Antwort gibt. Beispielsweise könne der Kandidat mit folgendem Szenario konfrontiert werden: "Ein Projekt ist technisch in Schieflage und eigentlich nicht mehr zu retten, es fehlen Ressourcen und zusätzlich trifft es auf erbitterten internen Widerstand. Die Geschäftsführung ist gespalten. Sie sollen das Projekt dennoch umsetzen. Was tun sie?"

Es geht dabei nicht darum, die richtige Lösung zu präsentieren, so Michael Jost. Vielmehr werde geprüft, wie kreativ und mit welchen Ideen der Kandidat an eine "No Win"-Situation herangeht.

Es ist nicht alles Kopfsache

Graf von Reichach geht bei Stellenausschreibungen einen eigenen Weg: Er legt den Kandidaten eine zweiseitige Stellenbeschreibung vor und bittet sie um eine Selbst-Evaluierung. Indem der Bewerber angibt, zu wie viel Prozent er welchen Punkt erfüllt und warum, setzt er sich mit der Stelle und dem Unternehmen intensiv auseinander.

Dennoch: Die ausgefeiltesten Fragen und die beste Vorbereitung sollen nicht darüber hinwegtäuschen, dass das Zustandekommen eines Vertrags schlussendlich auch vom Bauchgefühl abhängt. Graf von Reischach: "Die Chemie muss stimmen."

Zur Startseite