Reinhard Sprenger

Worauf es bei Führung wirklich ankommt

27.06.2017
Von Sven Ohnstedt

Welche Kernaufgaben bestehen noch?

Reinhard Sprenger: Also ich würde sagen: Zusammenarbeit organisieren sowie Transaktionskosten senken, Zukunftsfähigkeit sichern und Mitarbeiter führen.

Besagte Zusammenarbeit stellt Ihres Erachtens den logischen Kern eines Unternehmens dar.

Reinhard Sprenger: Ja. Menschen bringen Interessen und soziale Bedürfnisse in ein Unternehmen ein, wodurch die Komplexität deutlich zunimmt. Wäre die Zusammenarbeit nicht der logische Kern, so wäre es auch nicht notwendig, die ganzen Kosten dafür auf sich zu nehmen.

Demnach muss Zusammenarbeit möglich sein, um das Überleben des Unternehmens zu sichern.

Reinhard Sprenger: Noch einmal: Wenn die Möglichkeit bestünde, das Problem alleine zu lösen, dann müsste man es eigentlich tun - allein um die Komplexität zu verringern. In diesem Sinne ist die Organisation von Zusammenarbeit wesentlicher Bestandteil der Unternehmensführung.

"Arbeitsgemeinschaften als Bestandteil der Unternehmensführung"

Sie halten aber nicht sonderlich viel von Arbeitsgemeinschaften.

Reinhard Sprenger: Doch. Von Arbeitsgemeinschaften, die sich um ein Kundenproblem gruppieren, halte ich sogar sehr viel. Ich halte nichts von Teams in großen Organisationen. Aus meiner Sicht sind das eher politische Gremien: Jeder, der irgendwie zum Thema beitragen kann, wird hinzugezogen.

Fördert das Arbeiten im Team nicht den Teamgeist?

Reinhard Sprenger: Mit diesem Begriff kann ich auch nicht viel anfangen. Ich glaube, dass wir gut beraten sind, wenn wir uns immer wieder an die kleinste und wichtigste Einheit der Wirtschaft erinnern: Die Interaktion mit dem Kunden. Im Idealfall steht also der Auftrag oder das Problem des Kunden im Mittelpunkt. Und um diesem gerecht zu werden, benötigt es Menschen, die zusammenarbeiten - vollkommen unabhängig davon, was bei jedem Einzelnen auf der Visitenkarte steht. Solche Organisationen funktionieren sehr gut. Und es käme niemand auf die Idee, von Teamgeist zu sprechen.

Zur Startseite