Jobwechsel

Worauf Führungskräfte achten

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Studienautor Derakhchans These: Der Arbeitsort gewinnt an Bedeutung, weil das private Umfeld wichtiger wird. Manager legen derzeit auf Work-Life-Balance und das eigene Wohlbefinden Wert.

Lessons learned aus der Krise

Die Antworten der Befragten zeigen, wie die aktuelle Wirtschaftslage sie beeinflusst. Einer der Teilnehmer antwortet auf die Frage nach der Beurteilung einer neuen Stelle, er wolle sehen, dass das Unternehmen aus der Krise gelernt habe. Ein anderer fordert eine langfristige, nachhaltige Unternehmensausrichtung und eine gute Arbeitsatmosphäre.

Ein weiteres Ergebnis der Studie: Die Angst vor Arbeitslosigkeit ist kein alleiniges Problem der unteren Hierarchie-Ebenen. 16 Prozent der Manager halten den Verlust ihres Arbeitsplatzes binnen Jahresfrist für "sehr wahrscheinlich" oder "wahrscheinlich". Ein Studienteilnehmer kommentiert: "Früher hätte ich mit ‚ausgeschlossen’ geantwortet, heute gibt es eine erhebliche wirtschaftliche Unsicherheit, die jedes Unternehmen treffen kann."

Der Berater Lachner, Aden, Beyer & Company dokumentiert die Ergebnisse im 18. LAB Managerpanel. Kooperationspartner ist das Magazin Wirtschaftswoche.

Zur Startseite