Neues Datenbanksystem

Xing analysiert seine Community in-Memory

21.10.2011
Von Wiebke Lörcher

Die Resultate

Reports liefern ihre Ergebnisse für die Entscheider der Xing AG jetzt in einem Bruchteil der gewohnten Zeit.
Reports liefern ihre Ergebnisse für die Entscheider der Xing AG jetzt in einem Bruchteil der gewohnten Zeit.
Foto: Xing AG

Erste positive Effekte haben sich laut Angaben der Xing-Entscheider bereits nach kurzer Zeit eingestellt. Dazu zählten vor allem deutliche Verbesserungen bei den Analysen: Existierende Reports lieferten ihre Ergebnisse jetzt in einem Bruchteil der gewohnten Zeit, neue Analysen seien dank der kurzen Ausführungszeiten und der einfacheren Handhabung mit wesentlich kürzeren Entwicklungs- und Freigabezeiten verbunden.

Durch die schrittweise Migration der Prozesse vom Altsystem konnte der ETL-Prozess den Angaben zufolge um mehrere Stunden pro Tag beschleunigt werden. Auch die Entwicklung neuer ETL-Abläufe lasse sich im Vergleich zu früher um den Faktor zehn bis 50 schneller abwickeln. Durch die Entlastung des alten Systems sei auch der Administrationsaufwand gesunken, da das bis dato aufwendige Tuning nach und nach entfallen sei.

Im Datenbanksystem von Xing liegen jetzt mehr Informationen über Herkunft und Zeit der verschiedenen Datensätze und Prozesse vor. Verschiedene Tabellen wurden um weitere Attribute erweitert, um zusätzliche Details abbilden zu können. Die bisher organisch gewachsenen Prozesse und KPIs wurden größtenteils vereinheitlicht, was sowohl die Wartung als auch die Verarbeitungsgeschwindigkeit verbessert hat.

Einige Prozesse konnten laut dem Unternehmen vollständig abgestellt werden, da sie lediglich Besonderheiten des Altsystems betrafen oder sich im neu eingeführten System durch virtuelle Data Marts (Views) abbilden ließen.

Bessere Antworten auf wichtige Unternehmensfragen

Aufgrund der besseren Performance des Systems sei es den Xing-Verantwortlichen nun auch möglich, Anfragen zu stellen, die auf dem Altsystem keine Chance auf eine Antwort hatten. Eine Vorberechnung und Zusammenfassung sei heute nicht mehr notwendig. "Wegen der besseren Performance der Exasol-Lösung sind jetzt auch bisher unmögliche Auswertungen der Datensätze machbar", erläutert Fricke. Damit ließen sich die wichtigen Fragen des Unternehmens schnell durch gezielte Datenanalysen beantworten.

Zur Startseite