CRM goes Any-Relationship-Management

xRM - das CRM der dritten Dimension

10.08.2012
Von Wolfgang  Schwetz

Abgrenzung zu Branchenlösungen

Nicht ganz einfach ist eine saubere Trennung zwischen den CRM-basierten xRM-Lösungen und Branchenlösungen außerhalb des CRM-Markts vorzunehmen. Denn auch die im CRM-Markt weniger bekannten Branchenlösungen konzentrieren sich auf die in ihrer Branche relevanten Beziehungsstrukturen und sind meist in ihrem Kern CRM sehr ähnlich, gehen aber auch weit über Marketing, Vertrieb und Service hinaus.

Vertreter solcher Branchenlösungen finden sich unter anderem in Event-Management, Touristik, Medien und Presse, öffentlicher Verwaltung, Verbänden und Vereinen, Personalwesen, Gesundheitswesen, bei Finanzdienstleister und in der Logistik.

Viele dieser Spezialisten sind in ihrer Branche teilweise sogar weltweit Marktführer, aber außerhalb, und daher auch im CRM-Markt, völlig unbekannt. Die Ungerboeck Systems Interational mit Sitz in St.Louis (USA) ist im Markt für Event-Management-System einer der global führenden Anbieter. Auch Ecoplan, ein bei Verbänden bekannter deutscher Anbieter von CRM-Software für Verbände, kann sein Nischendasein genießen.Grün Software in Aachen, seit Jahren bekannter Branchenspezialist für Verbände und Veranstaltungen, hat bei Software-Ausschreibungen ebenfalls nur wenige Wettbewerber aus dem CRM-Softwaremarkt. Diesen Vorteil des Wettbewerbsvorsprungs haben natürlich alle Branchenspezialisten, nicht nur im CRM-Markt.

Anders sieht es allerdings mit der Vermarktung von xRM-Lösungen von CRM-Anbietern aus, die noch kein aussagefähiges Markenzeichen im Titel tragen, das sie als Experten für das Management der Beziehungen von Lieferanten, Personal, Bewerbern, Events, Social Media, Presse, Partnern, Kultur, Touristik oder Mitgliedern in Verbänden ausweist. Hier sind die xRM-Anbieter aufgefordert, ihre neuen Branchenlösungen in den jeweiligen Zielmärkten als Branchenlösung bekannt zu machen. (Computerwoche)

Zur Startseite