CRM goes Any-Relationship-Management

xRM - das CRM der dritten Dimension

10.08.2012
Von Wolfgang  Schwetz

Social Media als Variante von xRM

Michael Büning: Bei xRM-Anwendungem werden Strukturen schnell komplexer und funktionalen Anforderungen größer.
Michael Büning: Bei xRM-Anwendungem werden Strukturen schnell komplexer und funktionalen Anforderungen größer.
Foto: Team4

Karl Schmid, Geschäftsführer von bowi, sieht "optimale Voraussetzungen des Systems auch für sogenannte OEM-Herstellernetze, die diverse Vertriebskanäle nutzen. Das Cockpit bringt zum Beispiel Bedarf und Lieferfähigkeiten zusammen und überwacht sie kontinuierlich." Schmid bewertet den xRM-Trend noch zurückhaltend, sieht ihn allerdings zunehmen: "Viele Kunden sind immer noch auf ihre Kundenbeziehungen fokussiert. Auch die Beschäftigung mit dem Einsatz von Social MediaSocial Media und der Integration in ein SCRM bindet aktuell Kapazitäten. Andererseits kann man SCRM auch als Variante von xRM sehen." Alles zu Social Media auf CIO.de

Kontakt-Management von Team4

Team4, ein langjährig erfolgreicher CRM-Hersteller auf Basis von Lotus Notes und als Microsoft-Partner, hat xRM-Anwendungen für das Beziehungs-Management von Lieferanten, Mitgliedern von Verbänden, MedienMedien, Behörden, Franchise-Partner und BankenBanken entwickelt. Dabei stellt Team4 fest, dass diese Lösungen oft mit einfachem Kontakt-Management beginnen. Top-Firmen der Branche Banken Top-Firmen der Branche Medien

Die xRM-Lösung von Team4.
Die xRM-Lösung von Team4.
Foto: Team4

Schnell aber werden Strukturen komplexer und funktionale Anforderungen größer, beispielsweise bei einer xRM-Anwendung für einen Einkaufsverband mit gewachsenen Mitglieder- und Lieferantenstrukturen. "Hier hilft anwenderfreundliche, konfigurierbare und funktionale CRM-Grundsoftware", berichtet Michael Büning, Gründungspartner von Team4 und verweist auf das "Team4 Relationship Framework". Damit realisierte Team4 eine xRM-Lösung für den Personalberater von Rundstedt, der damit seine Partnerbeziehungen organisiert.

Zur Startseite